Was für ein Festwochenende 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Altshausen

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Altshausen
Die Fahrzeuge und Gerätschaften der Freiwilligen Feuerwehr waren auf Hochglanz poliert und konnten bei strahlendem Sonnenschein besichtigt werden. (Bild: Karl Boos)

Am letzten Wochenende ging es bei der Freiwilligen Feuerwehr Altshausen rund. Gefeiert wurde das 150-jährige Bestehen, verbunden mit der feierlichen Segnung eines neuen Einsatzfahrzeuges und einem vielseitigen Programm für alle.

Eröffnet wurde das Jubiläum am Freitagabend mit einem feierlichen Festakt samt spannenden Rückblick der letzten Jahre im Feuerwehrgerätehaus. Der ökumenische Gottesdienst in der Pfarr- und Schlosskirche St. Michael, unter Mitwirkung des Feuerwehrchores, läutete am Sonntag den großen Familientag ein.

Viele Besucher und tolle Aktionen

Im Anschluss ging es zur Fahrzeugsegnung auf den Seminarplatz und dann mit einem Umzug der Wehren weiter zum Feuerwehrgerätehaus. Hier startete um 11 Uhr unter musikalischer Umrahmung des MV Altshausen und Wirtshausblech das Tagesprogramm für die vielen Besucher aus der ganzen Region.

Zur Mittagszeit wurde Deftiges vom Grill serviert und für den Kaffeeklatsch wurden die Gäste mit leckerem Kuchen verwöhnt. Die Fahrzeuge und Gerätschaften der Freiwilligen Feuerwehr waren auf Hochglanz poliert und konnten bei strahlendem Sonnenschein besichtigt werden. Wer wollte, erhielt spannende Infos aus erster Hand.

(Bilder: Karl Boos)

Lustiger Wettbewerb und Tauchen für die Kids

Beim bunten Unterhaltungsprogramm kamen alle auf ihre Kosten. Kinder ab sechs Jahren durften sich im Kindertauchen versuchen – Voraussetzung waren natürlich mitgebrachte Badesachen. Zur Verfügung stand ein beheiztes Tauchbecken, die Anleitung gab es vom DLRG. 

„Wasser Marsch“ hießt es beim Gaudiwettbewerb mit der historischen Wasserspritze. Das THW aus Weingarten war mit einer Drohnengruppe vor Ort und zeigte, was die Fluggeräte so alles draufhaben. Langeweile kam beim großen Jubiläumsfest der Freiwilligen Feuerwehr auf alle Fälle nicht auf.

Hier ein Tipp: Die Jahreshauptübung der Feuerwehr findet am 19. Oktober, ab 15.30 Uhr, in Altshausen statt.

(Quelle: Flyer der FF Altshausen/ Karl Boos)