Verkehrsunfall auf der B31: PKW mit Wohnwagen entgeht knapp einer Tragödie

Verkehrsunfall auf der B31: PKW mit Wohnwagen entgeht knapp einer Tragödie
Der Fahrer des PKWs geriet aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab walzte eine Leitplanke nieder. (Bild: Davor Knappmeyer)

Davor Knappmeyer
Davor Knappmeyer

Dienstagnachmittag ereignete sich auf der vielbefahrenen Bundesstraße B31 ein spektakulärer Verkehrsunfall, der für Aufsehen sorgte. Eine Person wurde schwer verletzt.

Zwischen der Behelfsausfahrt Schönau und der Ausfahrt Rehlings, unweit der Wolfsbachbrücke, verunglückte ein PKW mit anhängendem Wohnwagen. Dank eines glücklichen Umstandes blieb das Gespann an einem Baum hängen und verhinderte somit einen Absturz in die Tiefe.

Gegen 12:30 Uhr am Dienstag geriet der Fahrer des PKWs aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab und walzte eine Leitplanke nieder. Nur dem Zufall ist es zu verdanken, dass das Gespann schließlich an einem nahestehenden Baum hängenblieb. Hätte sich dieser Baum nicht an der richtigen Stelle befunden, wäre das Fahrzeug möglicherweise in die Tiefe gestürzt.

Ermittlungen zum Unfallhergang eingeleitet

Bei dem Unfall wurde die Beifahrerin schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine nahegelegene Klinik geflogen werden. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde vor Ort von Rettungsdienst und Feuerwehr versorgt. Die genauen Umstände des Unfalls sind derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Aufgrund des Vorfalls musste die B31 in beide Richtungen komplett gesperrt werden, was zu langen Staus in beide Fahrtrichtungen führte.

Großaufgebot der Rettungskräfte

Die Feuerwehr Lindau, der Rettungsdienst sowie die Polizei waren mit einem Großaufgebot vor Ort, um die Rettungsmaßnahmen einzuleiten und den Verkehr umzuleiten. Auch ein Rettungshubschrauber wurde eingesetzt, um eine schnelle Versorgung der Schwerverletzten zu gewährleisten.

(Quelle: Davor Knappmeyer)