Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet Güterzug entgleist in Singen: Massive Störungen im Zugverkehr rund um den Bodensee

Güterzug entgleist in Singen: Massive Störungen im Zugverkehr rund um den Bodensee
Der Bahnverkehr war auch am Tag danach noch unterbrochen. (Bild: Förster / swd-medien)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Nach der Entgleisung eines Güterzugs im Bahnhof Singen (Kreis Konstanz) steht der Bahnverkehr am Bodensee still. Der Vorfall ereignete sich am Dienstagnachmittag während einer Rangierfahrt.

Verletzt wurde dabei niemand, doch die Folgen für den regionalen und überregionalen Zugverkehr sind erheblich. Die Aufräumarbeiten dauern an, der Bahnhof Singen bleibt vorerst gesperrt.

Strommast beschädigt – Strom abgeschaltet

Gegen 16 Uhr kam es am Dienstag zur Entgleisung eines Güterzugs im Bahnhofsbereich Singen. Dabei knickte ein Strommast um, eine Oberleitung wurde beschädigt. Die Stromversorgung im gesamten Bahnhof musste daraufhin abgeschaltet werden. Nach Angaben der Bundespolizei wurde niemand verletzt. Der betroffene Güterzug transportierte kein Gefahrgut. Zur genauen Ladung lagen zunächst keine weiteren Informationen vor.

THW und Bundespolizei im Einsatz

Noch am Dienstag rückte das Technische Hilfswerk (THW) zur Unterstützung an. Auch ein Hubschrauber der Bundespolizei kreiste über der Unfallstelle. Die Einsatzkräfte sicherten das Gebiet und begannen mit der Bergung. Die Deutsche Bahn richtete in der Zwischenzeit einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein.

Regionale und überregionale Verbindungen betroffen

Der Zugverkehr in der Region ist weiterhin massiv gestört. Zwischen Radolfzell und Engen sowie zwischen Singen und dem schweizerischen Thayngen verkehren derzeit keine Züge. Auch der Regionalexpress zwischen Konstanz und Karlsruhe fällt aus. Im Fernverkehr sind ebenfalls zahlreiche Intercity-Verbindungen unterbrochen oder verkürzt:

  • IC-Züge zwischen Stuttgart und Zürich fahren nur bis Tuttlingen bzw. ab Schaffhausen
  • IC-Züge zwischen Karlsruhe und Konstanz entfallen
  • IC-Züge zwischen Stuttgart und Konstanz verkehren nur bis Tuttlingen

Bahn empfiehlt alternative Routen

Als Ausweichmöglichkeiten rät die Deutsche Bahn zur Nutzung des Regionalverkehrs zwischen Tuttlingen und Engen. Zwischen Engen und Singen sowie zwischen Singen und Thayngen verkehren Busse im Ersatzverkehr. Wie lange die Sperrung andauern wird, ist noch unklar. Eine Bahnsprecherin konnte am Mittwochmorgen noch keine Prognose zum Wiederanlauf des Zugbetriebs geben.

Dieser Beitrag wurde unter Mitwirkung eines KI-Systems erstellt und von der Redaktion geprüft.

(Quellen: swd, dpa)