Erster „b.free school-day“ am Hegau-Gymnasium in Singen

Kürzlich fand der erste „b.free school-day“ für alle 8. Klassen am Hegau-Gymnasium statt.
Kürzlich fand der erste „b.free school-day“ für alle 8. Klassen am Hegau-Gymnasium statt. (Bild: Stadt Singen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Im Rahmen der Suchtprävention fand kürzlich der erste „b.free school-day“ für alle 8. Klassen am Hegau-Gymnasium statt – ein Kooperationsprojekt der Schulsoziarbeit mit der Schule und dem Netzwerk b.free.

In verschiedenen Workshops, bei Spielen und Gesprächen rund um die Themen Alkohol und Sucht erfuhren die Schülerinnen und Schüler von der Fachstelle Sucht Singen u.a. Wissenswertes über die Wirkung und Gefahren von Alkohol und Cannabis; auch für die Fragen der jungen Leute war genügend Zeit eingeplant.

Neben allen Informationen kam aber auch die überaus wichtige Bewegung nicht zu kurz: Wer sich traute, konnte sich vom Schuldach abseilen lassen mit dem Team von Leduerra aus Radolfzell. In der Turnhalle war ein großer Parcours von Team Fox aus Konstanz aufgebaut worden; hier wurden verschiedene Sprünge und Techniken zum Überwinden von Hindernissen gezeigt, die dann direkt von den Jugendlichen ausprobiert wurden. „Es ist sehr spannend zu sehen, wie die jungen Menschen Verantwortung füreinander übernehmen und sich gegenseitig stärken,“ freute sich Monja Amann von der Schulsozialarbeit am Hegau-Gymnasium.

Das Netzwerk b.free hat sich zum Ziel gesetzt, Jugendliche über die Gefahren von verschiedenen Suchtmitteln aufzuklären. Dieser Tag gab den Jugendlichen außerdem die Gelegenheit, Selbstwirksamkeit zu erleben, eigene Risiken zu checken und neue Erfahrungen mit sich und im Klassenverbund zu sammeln. Georg Fleischmann, Kreisjugendreferent und Organisator von b.free, zeigte sich beeindruckt: „Ich bin total begeistert, wie interessiert und wissbegierig die Jugendlichen hier sind und wie mutig und motiviert sie sich den Herausforderungen in den praktischen Workshops gestellt haben.“

Das Fazit: Für einen guten Kick braucht es weder Alkohol noch Drogen!

(Pressemitteilung: Stadt Singen)