Die deutsche Tochter der Schweizer Bahnen verkürzt die Fahrzeit zwischen Konstanz und Basel mit einem Direktservice. Sie spricht von «Schweizer Qualität auf deutschen Schienen». Aber es dauert noch.
Die deutsche Tochter der Schweizer Bundesbahnen (SBB) hat eine neue direkte Zugverbindung von Basel Badischer Bahnhof über Waldshut, Singen und Konstanz nach St. Gallen und Herisau angekündigt. Allerdings soll der Hochrhein-Bodensee-Express (HBE) erst im Dezember 2027 starten.
Die umsteigefreie Fahrzeit von Basel bis St. Gallen betrage 2 Stunden 20 Minuten, von Konstanz nach Basel 1 Stunde und 41 Minuten, hieß es. Heute dauert die schnellste Verbindung Konstanz-Basel 2 Stunden 6 Minuten, die meisten eher 2 Stunden und 20 oder 30 Minuten.
Der Express soll nach Angaben der SBB alle zwei Stunden fahren, in Stoßzeiten stündlich.
Die Verbindung fördere den wirtschaftlichen und kulturellen Austausch zwischen Baden-Württemberg und der Schweiz, teilte SBB-Deutschland mit. Angestrebt werde hinsichtlich Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Nachhaltigkeit und Komfort – «Schweizer Qualität auf deutschen Schienen».