Über 1.000 Schüler entdecken die Zukunft in Konstanz

Über 1.000 Schüler entdecken die Zukunft in Konstanz
In diesem Jahr nahmen wieder mehr als 1.000 Schüler teil und erhielten Einblicke in Zukunftsthemen wie Energie, Mobilität, Klima und Nachhaltigkeit. (Bild: Stadt Konstanz)

WOCHENBLATT

Am 25. Oktober 2024 endeten die zweiten ZukunftsEntdeckerTage im Landkreis Konstanz – eine Initiative, die erneut auf großes Interesse stieß.

In diesem Jahr nahmen wieder mehr als 1.000 Schüler teil und erhielten Einblicke in Zukunftsthemen wie Energie, Mobilität, Klima und Nachhaltigkeit. Dank der Beteiligung von 15 Partnern konnte das Exkursionsangebot erweitert und noch vielfältiger gestaltet werden. Für das Jahr 2025 werden weitere Projektpartner gesucht.

Die Bandbreite der Angebote reichte von erneuerbaren Energien über nachhaltiges Wirtschaften, regionale Lebensmittelproduktion, Abfallwirtschaft und Naturschutz bis hin zu Datenanalyse und automatisiertem Fahren. Im Programm der ZukunftsEntdeckerTage waren Angebote für alle Altersstufen. Neben Bildungsangeboten von Institutionen wie der Energieagentur Konstanz, der Grünen Schule Mainau und der Universität Konstanz boten einige Unternehmen aus dem Landkreis exklusive Besichtigungsmöglichkeiten an.

Das Amt für Klimaschutz und Kreisentwicklung koordinierte die Exkursionsangebote und richtete zur einfachen Anmeldung einen Online-Veranstaltungskalender ein. Wie bereits im Vorjahr war die Teilnahme für die Schulklassen aus dem Landkreis Konstanz kostenfrei. Der Verkehrsverbund Hegau Bodensee ermöglichte die kostenfreie umweltfreundliche Anreise mit Bus und Bahn.

Um noch mehr junge Menschen für zukunftsorientierte Themen zu begeistern, plant das Amt für Klimaschutz und Kreisentwicklung auch in 2025 wieder die ZukunftsEntdeckerTage. Dafür werden weitere Projektpartner gesucht, die Vorreiter in den Bereichen Energiewende, Mobilität der Zukunft, Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind. Unternehmen und Institutionen, die im nächsten Jahr Exkursionsmöglichkeiten für Schulklassen anbieten möchten, werden gebeten, sich direkt beim Klimaschutz-Team des Landkreises unter [email protected] zu melden.

(Pressemitteilung: Stadt Konstanz)