Vom 28. bis 29. September findet im Stadtgarten Konstanz das Open-Air-Nachhaltigkeitsfest mit verschiedenen wissens- und handlungsorientierten Angeboten sowie einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm statt.
Es warten auf uns z.B.: der „Missio Truck: multimediale Ausstellung über moderne Sklaverei“, das Sternsingermobil, ein Sprachenfest – frei Gespräche in verschiedenen Sprachen der Welt (Humboldt-Institut), nachhaltige Stationen von Caritas (eigenes gebrauchtes T-Shirt an die Station „Upcycling T-Shirt zu Tasche“ mitbringen), Angebote der Kunstschule, des Weltladens Dettingen, „Klamotten reparieren, statt neu zu kaufen“ (Beratung von Samet Ece), das Puppentheater Remstaler sowie Kochkurse mit Freiraum zum Diskutieren (Ernährungsrat e.V.).
An manchen Mitmachaktionen – z.B. Weltverteilungsspiel, T-Shirt-Preiskalkulation, Fließbandarbeit (300 Glückswürmer aus gespendeter Wolle wurden von Ehrenamtlern angefertigt und warten darauf bei der Fließbandarbeit mit Caritas zusammengesetzt zu werden – kann man auch als Gruppe teilnehmen. Ein besonderer Moment auf der Bühne ist die Auszeichnung der Gewinner des Poesiewettbewerbs „Gutes Leben für alle. Gedichte über Nachhaltigkeit“ (Kategorien U12 und zwischen 12 und 21 Jahren) mit der Vorlesung ihrer Gedichte.
Es beginnt am Samstag um 13 Uhr. Am Abend, wenn die Stände geschlossen sind, gibt es Live-Musik auf der Bühne bis 22 Uhr.
Am 29. September um 11.00 Uhr im Stadtgarten wird ein Open-Air-Gottesdienst veranstaltet mit dem kongolesischen Bischof Édouard Isango und einem afrikanischen Chor. Dabei sollen auch die religiösen Ressourcen zum Thema Verantwortung des Menschen gegenüber seinen Mitmenschen und der Umwelt thematisiert werden.
Zum Thema Nachhaltigkeit gehören auch die Würdigung der Arbeit von Menschen und die Solidarität. Wir wollen nicht nur mit dem Intellekt durch Informationsvermittlung arbeiten, sondern mit allen Sinnen. Daher sollen auch Spenden in Form von Gemüse, Obst, Eiern usw. vor den Altar gebracht werden.
Die Gruppe Bildung, Vielfalt und globale Verantwortung ruft alle Organisationen, Familien, Bürger und Gemeindemitglieder dazu auf, Lebensmittel und Naturalien zu spenden! Diese werden beim Gottesdienst an den Altar gebracht und anschließend an Bedürftige in unserem Landkreis ausgegeben. Am Ende des Gottesdienstes wird der AGJ Fachverband – die Wohnungslosenhilfe hier im Landkreis Konstanz – erklären, wohin die gespendete Nahrung hingeht und wie die Ernährung für Bedürftige organisiert wird. Nach dem Open-Air-Gottesdienst läuft das Programm mit interessanten Angeboten auf der Bühne sowie um die Bühne herum bis 18 Uhr.
Bei Interesse an der Repräsentation der eigenen Nachhaltigkeitsideen an den ‚nachhaltigen Wänden‘ im Stadtgarten beim Fest können Plakate in A2 bitte hier hingeschickt werden: (mit dem Hinweis „Plakat für das Nachhaltigkeitsfest“): Stadt Konstanz | Kulturamt, Wessenbergstraße 39, 78462 Konstanz.
Im Vorfeld findet am Freitag, den 27. September um 18 Uhr im kommunalen Zebra Kino der Kinoabend mit Milo Raus Film „Das neue Evangelium“ (Kritik an der Ausbeutung von Mitmenschen in den Orangenplantagen in Italien) statt. Der Exzellenzcluster „The Politics of Inequality“ der Uni Konstanz macht den Abschlusskommentar. Der Eintritt ist kostenfrei.
Weitere Informationen gibt es unter der Facebookseite.
(Pressemitteilung: Die Gruppe Bildung, Vielfalt und globale Verantwortung Konstanz)