Mit Spendenaktion beim Konstanzer Stadtradeln noch mehr fürs Klima rausholen

Mit Spendenaktion beim Konstanzer Stadtradeln noch mehr fürs Klima rausholen
Während des Aktionszeitraums gilt es, möglichst oft das Auto stehen zu lassen und Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. (Bild: picture alliance / ZB | Thomas Eisenhuth)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Vom 19. Juni bis 9. Juli nimmt die Stadt Konstanz auch dieses Jahr wieder an der Aktion Stadtradeln teil. Die vom Klima-Bündnis organisierte Kampagne zielt darauf ab, mehr Menschen für das Radfahren zu begeistern und damit Klimaschutz und Radverkehr zu fördern.

Während des Aktionszeitraums gilt es, möglichst oft das Auto stehen zu lassen und Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Alle können mitmachen, alleine oder im Team. Radelnde können sich unter www.stadtradeln.de/konstanz registrieren, einem Team beitreten oder selbst eines gründen und dann während des Aktionszeitraums ihre zurückgelegten Kilometer eintragen.

Stadtradeln für den Konstanzer Klimafonds

Bürger, Schulen, Vereine und Unternehmen in Konstanz treten auch 2023 wieder kräftig in die Pedale, um gemeinsam Kilometer zu sammeln. Ab diesem Jahr ist erstmals der Konstanzer Klimafonds als Aktionspartner dabei: So lassen sich die geradelten Kilometer mit einer Mitmach-Spendenaktion für lokalen Klimaschutz verbinden. Das spornt an und man greift noch öfter zum Rad.

So funktioniert‘s:

  1. Unter www.stadtradeln.de/konstanz registrieren und ein Team bilden
  1. Ein anderes Team herausfordern, z.B. Freunde, Familie, Kollegen, andere Schulklassen
  1. Regeln festlegen, z.B. das Verliererteam zahl die Differenz der geradelten Kilometer oder die Firma spendet für jeden geradelten Kilometer des Firmen-Teams
  1. Auf einen Preis pro geradeltem Kilometer festlegen
  1. Den über die Mitmach-Spendenaktion erradelten Betrag unter dem Stichwort „Stadtradeln für den Klimafonds“ dem Konstanzer Klimafonds spenden und eine Einladung zur Siegerehrung erhalten

Auf die Räder – fertig – los! Weitere Infos unter konstanzer-klimafonds.de/stadtradeln.

(Pressemitteilung: Stadt Konstanz)