Die ehrenamtlichen Pflegelotsen im Landkreis Konstanz bilden sich weiter

Bei ihrem Besuch in der Reha-Klinik Mettnau erhielten die ehrenamtlichen Pflegelotsen praktische Tipps für ihre Arbeit.
Bei ihrem Besuch in der Reha-Klinik Mettnau erhielten die ehrenamtlichen Pflegelotsen praktische Tipps für ihre Arbeit. (Bild: Landratsamt Konstanz)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die ehrenamtlichen Pflege­lotsen besuchten am 4. Mai 2023 die Rehabilitations-Einrichtung Mettnau in Ra­­dolfzell. Dort erhielten sie hilfreiche Tipps für den Umgang mit Pflege­be­dürftigen.

Die ehrenamtlichen Pflegelotsen im Landkreis Konstanz unterstützen Pflegebedürftige und deren Angehörige bei Alltagsaufgaben. Bei ihrem Besuch in der Reha-Klinik Mettnau erhielten die Ehrenamtlichen praktische Tipps für ihre Arbeit. Sie gewannen zudem Einblicke in die Ziele und Schwer­­punkte der Einrichtung: Mit körperlicher Aktivität, Entspannung, see­­lischer Balance und gesunder Ernährung fördert die Rehabilitation die Ge­­­­­sundheit der Patienten.

Dass gesunde Ernährung nicht nur Verzicht bedeutet, lernten die Pflegelotsen bei einem Vor­­trag: „Essen mit Genuss bedeutet Lebensqualität“, erläutert Annette Zel­ler vom Pflegestützpunkt des Landkreises Konstanz mit Hauptsitz in Ra­dolfzell. Der Pflegestützpunkt vermittelt die Pflegelot­sen an ratsuchende Pflegebedürftige und Angehörige.

Die Fachstelle für Bürgerschaftliches Engagement startete das Projekt „Ehren­amtliche Pflegelotsen“. Finanzielle Förderung erhält der Ehrenamts­dienst aus den Mitteln der gesetzlichen Pflegeversicherung.

(Pressemitteilung: Landratsamt Konstanz)