Bundespolizeiinspektion: 105 Tage Ersatzfreiheitsstrafe vollstreckt

Die Bundespolizeiinspektion in Konstanz vollstreckte einen offenen Haftbefehl //Symbolbild.
Die Bundespolizeiinspektion in Konstanz vollstreckte einen offenen Haftbefehl //Symbolbild. (Bild: Carsten Rehdner/dpa/Symbolbild)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Beamte der Bundespolizeiinspektion Konstanz haben am vergangenen Wochenende einen offenen Haftbefehl vollstreckt. Der Gesuchte war zudem zuvor unerlaubt entgegen eine bestehende Wiedereinreisesperre in das Bundesgebiet eingereist.

Bei der Kontrolle eines marokkanischen Staatsangehörigen am Freitagabend (21. April 2023) im Stadtgebiet Konstanz stießen die Bundespolizisten auf einen offenen Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Offenburg. Wegen falscher Verdächtigung hatte das Amtsgericht Offenburg den 48-Jährigen im Jahr 2020 rechtskräftig zu einer Geldstrafe verurteilt. Zahlen konnte der Mann nicht, weshalb er noch am gleichen Abend ersatzweise eine mehrmonatige Haftstrafe in Konstanz antrat. Zumal er zudem unerlaubt entgegen ein bestehendes nationales Einreise- und Aufenthaltsverbot eingereist war, muss er sich darüber hinaus einem neuen Strafverfahren stellen.

(Pressemitteilung: Bundespolizeiinspektion Konstanz)