Am Freitag, 07. Februar war es wieder einmal soweit: Am Bildungszentrum Meckenbeuren fand die diesjährige „Schulhausrallye“ statt – eine Veranstaltung, die an dieser Schule eine langjährige Tradition feiert.
60 Schüler der Grundschulen aus Meckenbeuren und Umgebung hatten sich angemeldet und konnten sowohl die Lehrkräfte der Schule kennenlernen als auch Eindrücke vom Schulgebäude und insbesondere von den Fachräumen sammeln.
Nach der Begrüßung, die mit mehreren Gesangstücken der Schulband untermalt wurde, teilte Konrektor Alexander Walker die Grundschüler in Gruppen ein und startete die Rallye.
An den verschiedenen Stationen erwarteten die Kinder vielfältige Aktivitäten: So durften sie im Kunstraum gestalterisch tätig werden, im Technikraum ihr technisches Geschick bei einer Laubsägearbeit zeigen, im Chemieraum Pfefferminzbonbons und Hautcreme herstellen, im Musiksaal eine Melodie einüben, im Nähraum einen Schlüsselanhänger anfertigen und im Zimmer der Robotik-AG an der Programmierung eines Roboters mitwirken.
Doch auch für die Eltern der teilnehmenden Kinder war etwas geboten: Herr Walker lud Interessierte in den Hörsaal ein und informierte über das pädagogische Konzept der Schule. Wer sich danach bei Kaffee und Kuchen stärken oder einfach im gemütlichen Beisammensein mit anderen Eltern oder den anwesenden Lehrern austauschen wollte, konnte dies in der Eingangshalle tun, dank der reichhaltigen Bewirtung durch den Schulförderverein.
Der gelungene Nachmittag fand seinen Ausklang in der Sporthalle. Hier, am Zielpunkt der Schulhausrallye, wurden die Schüler, nachdem sie alle sechs Stationen durchlaufen hatten, mit verschiedenen Spielen unterhalten und dann schließlich von ihren Eltern abgeholt.
(Pressemitteilung: Bildungszentrum Meckenbeuren)