Militärtraining am See Fallschirmjäger springen bei Langenargen in den Bodensee

Fallschirmjäger springen bei Langenargen in den Bodensee
Es ist das jährliche Spektakel am Uferabschnitt der Gemeinde Langenargen: Das Notverfahren Wasserlandung der Bundeswehr findet in diesem Jahr vom 31. Juli bis 2. August statt. (Bild: Zelle Informationsarbeit Fallschirmjägerregiment 26)
WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Von Freitag, 31. Juli, bis Sonntag, 2. August 2026, trainieren rund 600 Soldatinnen und Soldaten vor Langenargen Fallschirmsprünge in den Bodensee. Die Bundeswehr startet dafür mit zwei Transportflugzeugen vom Flughafen Friedrichshafen und setzt zudem Fahrzeuge sowie Boote ein.

Rund 600 Soldatinnen und Soldaten des Fallschirmjägerregiments 26 aus Zweibrücken absolvieren an drei Tagen ein Training zur Landung mit dem Fallschirm im Bodensee. Für die Sprünge starten zwei Transportflugzeuge vom Flughafen Friedrichshafen. Darüber hinaus kommen rund 20 Fahrzeuge und 15 Boote zum Einsatz.

Wassersprungdienst ist Teil des Uferfests

Der sogenannte Wassersprungdienst gehört seit vielen Jahren zum Uferfest der Gemeinde Langenargen und zählt dort zu den festen Programmpunkten.

Tradition durch Patenschaft entstanden

Die Tradition am Bodensee geht auf eine Patenschaft der früheren Luftlandesanitätskompanie 260 mit der Gemeinde Langenargen zurück. Heute führt die 9. Kompanie des Fallschirmjägerregiments 26 den Wassersprungdienst fort.

(Quelle: Landratsamt Bodenseekreis)

Dieser Beitrag wurde unter Mitwirkung eines KI-Systems erstellt und von der Redaktion geprüft.