CLEVERLÄND-Roadshow zu Gast in Friedrichshafen

CLEVERLÄND-Roadshow zu Gast in Friedrichshafen
Die CLEVERLÄND-Kampagne beim Auftakt in Eppingen. Am Freitag, 14. Oktober macht die Kampagne Halt in Friedrichshafen auf dem Buchhornplatz. (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Das Land Baden-Württemberg bringt mit der CLEVERLÄND-Tour seine Energiesparkampagne in die Städte und Gemeinden: Die Tour umfasst 24 Standorte in sechs Wochen. Am Freitag, 14. Oktober von 9 bis 15 Uhr macht CLEVERLÄND Halt auf dem Buchhornplatz in Friedrichshafen.

 „Wir wollen gemeinsam mit unseren Partnern und Unterstützern vor Ort ein niedrigschwelliges Angebot für die Bürgerinnen und Bürger als ergänzendes Unterstützungsangebot in der Krise machen. Im Mittelpunkt steht Beratung, Information und Sensibilisierung. Es geht um einen gemeinsamen Schulterschluss im Land zum Thema Energiesparen. Ich freue mich daher, dass Friedrichshafen Teil der Roadshow und der CLEVERLÄND-Kampagne ist. Lassen Sie uns in dieser schwierigen Zeit für Baden-Württemberg zusammenstehen und die Verantwortung gemeinsam tragen. Lassen Sie uns zeigen: Alle packen jetzt gemeinsam mit an!“, so Ministerpräsident Winfried Kretschmann zur Station der CLEVERLÄND-Roadshow in Friedrichshafen am Freitag, 14. Oktober 2022 auf dem Buchhornplatz.

Die Roadshow führt über sechs Wochen an 24 Standorte im ganzen Land. Die Tour-Termine und Standorte sowie weitere Informationen und Hintergründe zur Kampagne gibt es hier.  

Auch für Oberbürgermeister Andreas Brand ist CLEVERLÄND eine gute Gelegenheit, über das Thema Energiesparen vor Ort und ohne erhobenen Zeigefinger ins Gespräch zu kommen: „Jede und jeder von uns kann einen Beitrag leisten. Es gibt viele kleine und große Maßnahmen, die dabei helfen, dass wir insgesamt weniger Energie benötigen und damit auch unabhängiger werden.“ Am CLEVERLÄND-Termin in Friedrichshafen werden unter anderem dabei sein die Energieagentur Bodenseekreis, das Stadtwerk am See, EnBW Energiegemeinschaft e. V. und die Stadt Friedrichshafen.

Die Energiesparkampagne des Landes Baden-Württemberg ist eine große gesamtgesellschaftliche Kampagne mit vielen Beteiligten. Zu den Unterstützern und Partnern zählen: 

  • die Kommunalen Landesverbände
  • die Industrie- und Handelskammer (BWIHK)
  • Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.
  • EnBW Energiegemeinschaft e.V.
  • Fachverband Sanitär-Heizung-Klima Baden-Württemberg
  • Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg
  • Klima- und Energieschutzagentur Baden-Württemberg
  • Verband der regionalen Energie- und Klimaschutzagenturen Baden-
  • Württemberg e.V.
  • Verband für Energie- und Wasserwirtschaft Baden-Württemberg e.V.
  • Verband kommunaler Unternehmen e.V.
  • Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
  • Mercedes-Benz Group AG
  • Hansgrohe SE
  • dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

Ziel der Kampagne ist es, die Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg beim Thema Energiesparen zu beraten und ihnen Informationen mit Mehrwert zu liefern. Sie soll darüber hinaus dazu motivieren, sich an den Sparmaßnahmen zu beteiligen und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. 

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)