In den frühen Morgenstunden des Dienstags ist auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Laupheimer Stadtteil Baustetten ein Brand ausgebrochen. Gegen 1.45 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert und rückten umgehend zum Einsatzort am Baltringer Weg aus.
Vor Ort stand eine etwa 10 x 20 Meter große Holzscheune, die als „Bude“ genutzt wurde, in Flammen. Trotz des schnellen und groß angelegten Einsatzes der Feuerwehr Laupheim konnte ein Übergreifen des Feuers auf ein benachbartes Gebäude mit Glasfassade nicht vollständig verhindert werden. Gegen 3.45 Uhr hatten die Feuerwehrkräfte den Brand unter Kontrolle und schließlich gelöscht.
Glücklicherweise kamen weder Menschen noch Tiere zu Schaden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf rund 15.000 Euro für die komplett zerstörte Scheune und etwa 35.000 Euro für das beschädigte Nebengebäude.
Die Polizei Laupheim hat die Ermittlungen zur bislang unbekannten Brandursache aufgenommen. Hinweise nimmt die örtliche Polizeidienststelle entgegen.
(Quelle: Polizeipräsidium Ulm)