Reger Besuch beim Gesundheitstag im Haus der Senioren

Reger Besuch beim Gesundheitstag im Haus der Senioren
In Zehner-Gruppen wurden jeweils zur vollen Stunde die Gäste begrüßt und ins Programm eingeführt. (Bild: Stadt Tuttlingen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Tuttlingen – Gut besucht war das Haus der Senioren am vergangenen Freitag beim Gesundheitstag für Senioren, der nach zweimaliger Verschiebung endlich stattfinden konnte.

Im Rahmen des Projekts der städtischen Seniorenarbeit „Aktiv und gesund – gerne und selbstbestimmt älter werden in Tuttlingen“ hatten die Mitarbeiterinnen der Abteilung Senioren mit Unterstützung der Kooperationspartner AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg, dem ASB, der Fachstelle für Pflege und Selbsthilfe, dem Mehrgenerationenhaus, dem Elias-Schrenk-Haus und der Gedächtnistrainerin Birgit Leibold ein tolles Programm auf die Beine gestellt.

In Zehner-Gruppen wurden jeweils zur vollen Stunde die Gäste begrüßt und ins Programm eingeführt. An verschiedenen Stationen konnten sie einen kleinen Gesundheitscheck durchführen lassen, ihre körperliche und geistige Fitness, Kräfte und Talente testen, Wissenswertes über den Kohlenhydrat- und Fettgehalt von verschiedenen Lebensmitteln erfahren und Alltagserleichterungen für ältere Menschen selbst ausprobieren. Auch Theraband-  und 5-Esslinger-Gymnastikübungen wurden gut angenommen. Entspannend ging es dann bei der Handmassage und der Herstellung eines Duftrollers im Wohnzimmer des Haus der Senioren zu und bei einer Smoothieverkostung konnten die Senioren und Seniorinnen ihre Kräfte auftanken.

Gut gelaunt nach geistigen und körperlichen Stärkungen und mit einer Tasche voller kleiner Überraschungen waren sich die Senioren und Seniorinnen einig, dass es bald wieder einen solchen Tag im Haus der Senioren geben sollte.

(Pressemitteilung: Stadt Tuttlingen)