Rege Beteiligung an Online-Umfrage zu ISEK 2040

Arbeiten am Laptop / Symbolbild
Arbeiten am Laptop / Symbolbild (Bild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Weingarten – Wie soll Weingarten im Jahr 2040 aussehen? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts Weingarten 2040 (ISEK 2040). Bürgerinnen und Bürger können sich noch bis zum 31. Dezember digital beteiligen und Weingartens Zukunft mitgestalten.

Die Umfrage zu acht Themen und 13 Orten läuft seit gut einem Monat. Bislang wurden bereits mehr als 1.000 Fragebögen vollständig und weitere 500 teilweise ausgefüllt. Schon jetzt ist klar, dass durch das Online-Format mehr und auch neue Bevölkerungsgruppen erreicht wurden als durch eine Präsenzveranstaltung. Diese breite Rückmeldung ist stadtpolitisch von hoher Bedeutung, schließlich definiert das ISEK einen Handlungsleitfaden für die Stadtentwicklung der nächsten 20 Jahre. Deshalb ist der Verwaltung wichtig, dass sich die Stadtgesellschaft darin wiederfindet.

Jedem, der sich in die umfangreiche Entwurfsplanung vertieft hat, wird klar, dass nicht einseitig Ziele einer Interessensgruppe berücksichtigt werden können, sondern der Weg gemeinsam gegangen werden muss. Das Ergebnis ist ein abgestimmtes und abgewogenes Gesamtkonzept, in das alle bisherigen Pläne und Einzelkonzepte integriert sind.

Bis 31. Dezember kann sich noch jeder bei der Umfrage zum ausliegenden Entwurf beteiligen. Alle Unterlagen sind unter www.weingarten-online.de/ISEK2040 abrufbar und liegen im Amtshaus, Erdgeschoss (Kirchstraße 2), während der Öffnungszeiten zur Einsicht aus. Im ersten Halbjahr 2021 werden die Umfrageergebnisse in den Konzeptentwurf eingearbeitet und anschließend dem Gemeinderat zum Beschluss vorgelegt.