REFI nimmt in Webinar zu Balkonsolaranlagen Stellung

Vom eigenen Balkon aus selbst Strom erzeugen ist Thema eines Webinars.
Vom eigenen Balkon aus selbst Strom erzeugen ist Thema eines Webinars. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Isny – Sogenannte Balkonsolaranlegen oder auch Mini-PV oder Plug&Play PV sind kleine Photovoltaik-Anlagen mit bis zu 600 Watt Leistung, die einfach zu montieren seien und durch Reduzierung des Stromverbrauches aus dem Netz Kosten und CO2 sparen. Das Regionale Energieforum Isny (REFI) organisiert dazu ein Webinar am Mittwoch, 23. Juni, ab 19 Uhr.

Die Anlagen bestehen – laut städtischer Mitteilung – typisch aus zwei PV-Modulen mit einer Fläche von jeweils 1,5 bis zwei Quadratmetern, die an verschiedenen Stellen wie Balkon, Hauswand, Dach oder auch Garten montiert oder aufgestellt werden und einem kleinen Wechselrichter, der aus dem PV-Gleichstrom den normalen Wechselstrom erzeugt.

Dieser wird – so die Stadt Isny weiter – direkt in eine geeignete Steckdose eingespeist.  Nach bisherigen Erfahrungen von REFI seien die Nutzer dieser Stromerzeugung begeistert von dieser einfachen Möglichkeit, Strom selbst zu produzieren und für manchen sei es der erste Schritt zur Errichtung einer größeren PV-Anlage.

In einer Infoveranstaltung möchte REFI e.V. für diese einfache Möglichkeit werben, einen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Weil derzeit Corona-bedingt normale Vorträge nicht möglich sind, wird diese Veranstaltung online als sogenanntes Webinar am Mittwoch, 23. Juni, ab 19 Uhr stattfinden.

Die Interessenten könnten sich bis Montag, 21. Juni, unter [email protected] anmelden und bekommen dann die Zugangsdaten für die Zoom-Konferenz per E-Mail zugeschickt. Weitere Informationen seien auch auf der REFI-Homepage unter www.energieforum-isny.de zu finden.