real Weingarten: Übernahme von Edeka möglich

Der real in Weingarten ist ein beliebter Einkaufsort in Weingarten.
Der real in Weingarten ist ein beliebter Einkaufsort in Weingarten. (Bild: David Pichler)

Weingarten (dpi) – Um den Weingartener real-Standort gab es seit dem Verkauf an eine russische Firma viele Spekulationen. Laut neusten Medienberichten soll der real Weingarten nach einer Genehmigung des Bundeskartellamts frei für die Übernahme sein.

Letztes Jahr im Juni wurde klar, dass die METRO AG die Einzelhandelskette real an die russische SCP Group verkauft. Nach Berichten mehrerer großer Nachrichtenseiten, habe das Bundeskartellamt nun eine entsprechende Übernahme von 45 Märkten der real-Kette an Edeka genehmigt. Zwar habe der Einzelhandelsgigant Edeka 75 Standorte übernehmen wollen, das hatte das Bundeskartellamt allerdings nicht zugelassen, zu groß wäre das Risiko, dass Edeka dann zu stark würde.

Mit der Genehmigung des Bundeskartellamtes ist die Übernahme einiger real Filialen, darunter auch Weingarten, grundsätzlich genehmigt. Ob aber tatsächlich eine Umfirmierung stattfindet, sei laut den Medienberichten noch keine sichere Sache. Als nächstes stünden nun die Verhandlungen mit den Vermietern an.