Ravensburger Abgeordnete gratulieren neugewähltem Kanzler Scholz

Ravensburger Abgeordnete gratulieren neugewähltem Kanzler Scholz
(v.l.n.r.) Benjamin Strasser (FDP), Agnieszka Brugger (Grüne), Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Heike Engelhardt (SPD) gratulierten dem neugewählten Bundeskanzler. (Bild: WK-Büro Engelhardt)

Kreis Ravensburg/Berlin (dpi) – Die „Ravensburger Ampel“ Politiker Benjamin Strasser (FDP), Agnieszka Brugger (Grüne) und Heike Engelhardt (SPD) haben dem heute neugewählten Bundeskanzler Olaf Scholz gratuliert.

Die Ampel steht: Olaf Scholz (SPD) wurde heute im Bundestag mit 395 Stimmen 55%) zum neuen Bundeskanzler von Deutschland gewählt. Im Bundestag haben die Ravensburger Bundestagsabgeordneten Benjamin Strasser, Agnieszka Brugger und Heike Engelhardt ihm zu seiner Wahl gratuliert. „Ich gratuliere ganz herzlich Olaf Scholz zur Wahl und den Bundesministerinnen und Bundesministern zu ihrer Ernennung“, so Engelhardt in einer Pressemitteilung.

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Benjamin Strasser wird in der neuen Regierung Scholz Parlamentarischer Staatssekretär im FDP-geführten Justizministerium. Im Zuge dessen hat er sein Mandat im Gemeinderat Berg (Schussental) sowie sein Kreistagsmandat im Kreistag Ravensburg zurückgegeben, die Arbeitsbelastung in Berlin sei ihm zu groß.

Ebenfalls für ein Staatsekretärinnen-Amt war auch Agnieszka Brugger von den Grünen vorgesehen. Sie verzichtete aber auf die Möglichkeit, sie wolle weiterhin aus dem Parlament heraus Politik mitgestalten. Brugger ist bislang stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen Bundestagsfraktion.

Heike Engelhardt schaffte es bei der Bundestagswahl über die Landeliste der SPD Baden-Württemberg in das Parlament. Sie ist seit 16 Jahren die erste Bundestagsabgeordnete der SPD im Kreis Ravensburg, bis 2005 war es der Bundespolitiker Rudolf Bindig.