Raus aus dem Alltag und rein ins „zwölf87“

Die Macher des zwölf87: Raphael König, Ruben Laarmann und Kevin Schupp (v.li.)
Die Macher des zwölf87: Raphael König, Ruben Laarmann und Kevin Schupp (v.li.) (Bild: Daniela Leberer)

Raphael König hat sich in der Region längst einen Namen gemacht. Der Schreinermeister realisiert nicht nur Wohnraumträume, er sprüht auch vor Ideen und packt gerne Neues an. Sein aktuelles Projekt ist das „zwölf87“, mitten im Herzen von Ravensburg, in geschichtsträchtigem Gemäuer.

Neugierig? Dann schauen Sie einfach am 17. August im Spital in der Bachstraße 57 vorbei. Hier erwartet Sie ein komplett neuer Eingangsbereich mit Bestuhlung im Freien, eine modern urbane Innenausstattung und kulinarische Highlights, die es nicht an jeder Ecke gibt.

Genuss im Spital

Angefangen hat alles mit einer Besichtigung. Die Stiftung des Heilig-Geist-Spitals suchte einen neuen Pächter für das Café. Raphael König nahm die ehrwürdigen Räumlichkeiten in Augenschein und gleich fing es bei ihm zu rattern an. „Nur ein Café ist hier viel zu wenig, den historischen Mauern fehlt Leben und ein moderner Anstrich, der dem Alten seinen Raum lässt.“

Im Hintergrund entsteht der neue Eingang: Schreinermeister Raphael König und sein Team haben alles stylisch umgesetzt
Im Hintergrund entsteht der neue Eingang: Schreinermeister Raphael König und sein Team haben alles stylisch umgesetzt (Bild: Daniela Leberer)

Besonders der lauschige Garten mit seinem Brunnen und den großen Kastanienbäumen im Innenhof ist eine Idylle mitten im hektischen Geschehen von Ravensburg. Für sein neues Projekt hat sich König zwei absolute Profis mit ins Boot geholt: Ruben Laarmann und Kevin Schupp – die neuen Geschäftsführer des „zwölf 87“.

Jung, kreativ, experimentierfreudig

Beide haben über Jahre Gastro-Erfahrungen auf der ganzen Welt gesammelt und bringen nun ihr Können in das neue Restaurant ein. Schwerpunkt neben dem Genuss liegt auf Qualität, Nachhaltigkeit und Regionalität.

Fleisch- und Wurstwaren kommen beispielsweile von der Metzgerei Brenner aus Baienfurt, Backwaren vom Hausmann aus Weingarten, das Bier von der Brauerei Leibinger, der Käse kommt aus dem Allgäu und das Gemüse erntefrisch von der Insel Reichenau.

Die Karte wird öfters wechseln

Küchenchef Kevin Schupp möchte den Gästen den Sinn für gutes Essen näherbringen und vereint dabei auf trendige und schmackhafte Weise Fleisch, Fisch und vegetarische Gerichte – natürlich immer frisch zubereitet.

„Wir möchten den Menschen eine schöne Zeit mit Genuss auf allen Sinnesebenen schenken.“ Kombiniert werden Lebensmittel, welche die Macher selbst lieben.

Ob das raffinierte Beef Tatar zwölf87 Style, die Antipasti für zwei Personen mit Ofengemüse, Tomatenmarmelade… oder ein Bioland Dinkelbrot mit gegrilltem Tofu, Kräutersalat und Linsen Hummus – die Karte wird in der Ravensburger Gastronomie sicherlich Akzente setzen.

Genuss auf allen Sinnesebenen: Lassen Sie sich von den raffinierten Kreationen überraschen!
Genuss auf allen Sinnesebenen: Lassen Sie sich von den raffinierten Kreationen überraschen! (Bild: zwölf87)

Schmackhaftes Angebot für Zwischendurch auf die Hand

Das Frühstücksangebot reicht von klassisch bis speziell erweitert und lässt quasi keine Wünsche offen. Obendrauf gibt’s noch eine leichte Küche zur Mittagszeit und nicht zu vergessen die süßen Köstlichkeiten am Mittag. Die große Theke bietet zudem den ganzen Tag über Snacks to go.

In Planung sind kleine After Work Partys mit kühlen Drinks und Livemusik bis 21 Uhr sowie Steak- und Tapas-Abende. Wer das Besondere mag, kann sich in der Kapelle im Heilig-Geist-Spital trauen lassen und dann im „zwölf87“ feiern. Dasselbe gilt für Taufen. Überhaupt bietet sich das neue Restaurant Feiern für jeglicher Art an.

Öffnungszeiten: Di. bis Sa., 9 bis 17 Uhr oder auf Anfrage.