Rauchentwicklung in Zug bei Bad Saulgau

Die Feuerwehr Bad Saulgau Abteilung Stadt und Herbertingen war im Einsatz.
Die Feuerwehr Bad Saulgau Abteilung Stadt und Herbertingen war im Einsatz. (Bild: Feuerwehr Bad Saulgau)

Bad Saulgau (dpi) – Am Freitagabend kam es aufgrund einer Rauchentwicklung an einem Passagierzug zu einem Großeinsatz der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei in Bad Saulgau.

Aus bislang unbekannten Gründen soll es, Wochenblatt-Informationen zufolge, zu einem technischen Defekt an den Bremsen des Passagierzuges gekommen sein. Gegen 16 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Saulgau und Herbertingen zu dem Einsatz alarmiert. „Beim unserem Eintreffen drang leichter Rauch aus dem unteren Bereich des Personenwagons“ so Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr Bad Saulgau, Karl-Heinz Dumbeck.

Als der Zugführer und die Zugbegleiter den Rauchgeruch bemerkten, wurde der Zug angehalten und die Passagiere von den Mitarbeitern der Deutschen Bahn und Einsatzkräften der Feuerwehr evakuiert. Mit Wärmebildkameras überprüfte die Feuerwehr mögliche Brandherde, konnte aber Entwarnung geben.

Eine Einsatzleitung wurde speziell für den Einsatz eingerichtet.
Eine Einsatzleitung wurde speziell für den Einsatz eingerichtet. (Bild: David Pichler / Wochenblatt Media)

Von den 24 Fahrgästen und den beiden Mitarbeitern der Bahn wurde niemand verletzt. Das Deutsche Rote Kreuz war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort und betreute die betroffenen Personen.

Die Feuerwehr Bad Saulgau war mit 14 Einsatzfahrzeugen und mehreren Feuerwehrleuten im Einsatz. Die Polizei sperrte die Bundesstraße 32 während den Einsatzmaßnahmen ab. Die zuständige Bundespolizei ermittelt nun, Mitarbeiter der Deutschen Bahn Notfallmanager war ebenfalls vor Ort. Die Straßensperre konnte um 17:30 Uhr wieder beendet werden.