Es gibt noch Plätze Ran an die Seifenkisten

Ran an die Seifenkisten
Idee und Geschick sind beim Seifenkistenrennen in Pfullendorf gefragt. (Bild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Pfullendorf (pr/le) – Die Vorbereitungen zum Pfullendorfer Seifenkistenrennen am Sonntag, 26. Juni, in der Aftholderberger Straße laufen auf Hochtouren. Über fünfzig Anmeldungen liegen bereits vor. Nachzügler können sich noch anmelden.

Die Fahrer können ihr Geschick in den auf einer Strecke von rund 360 Metern unter Beweis stellen. Kurz nach dem Start via Startrampe geht es zuerst in die „Christophorus-Kehre“, in der das richtige Bremsen und Lenken das A und O sind. Für den richtigen Schwung zum Schluss folgt nochmals eine längere Gerade, bevor das Ziel durchfahren und in der Bremszone die Kisten zum Stehen gebracht werden.

Profimoderatoren begleiten die Veranstaltung

Bislang sind Anmeldungen in den Rennklassen „U13“, „Halbstark“, „Ü18“ und „Firmencup“ eingegangen. Vermutlich wird es daher die Rennklasse „TÜVfrei“ nur dann geben, falls nicht alle Kisten die technische Abnahme am Morgen des Renntages ohne gravierende Mängel überstehen sollten.
Der ganze Renntag wird von Profimoderatoren von Das Neue Radio Seefunk begleitet.

Preisverleihung ist um 17 Uhr

Die Veranstaltung wird ab 10 Uhr mit der TÜV Abnahme und der Startnummernvergabe beginnen, bevor es dann für jede Seifenkiste die obligatorische Probefahrt geben wird. Ab Mittag starten dann die Renndurchgänge der verschiedenen Rennklassen. Die offizielle Preisverleihung findet voraussichtlich gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz des St. Christophorus Kindergartens statt. Für die optimale Verpflegung der Besucher wird gesorgt.

Anmeldungen für Nachzügler

Nachzügler können sich direkt beim Organisationsteam unter Tel. 07552 – 251111 oder via email unter [email protected] anmelden. Die Anmeldeformulare gibt es als Download unter www.seifenkisten-pfullendorf.de .

(Pressemitteilung: Stadt Pfullendorf)