Raimund Haser MdL und Bürgermeister Matthias Burth besuchen Firma Dechra

Raimund Haser MdL (2.v.r.) besuchte zusammen mit Bürgermeister Matthias Burth (links) und CDU-Stadtrat Konrad Zimmermann (rechts) die Firma Dechra in Aulendorf. Geschäftsführer Thomas Weers führte durch die Unternehmensräume.
Raimund Haser MdL (2.v.r.) besuchte zusammen mit Bürgermeister Matthias Burth (links) und CDU-Stadtrat Konrad Zimmermann (rechts) die Firma Dechra in Aulendorf. Geschäftsführer Thomas Weers führte durch die Unternehmensräume. (Bild: Dechra)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Aulendorf – „Aulendorf kümmert sich an ganz vielen Stellen um das Thema Tierwohl- und Tiergesundheit. Das ist nicht nur außergewöhnlich wertvoll im Sinne der Tiere, sondern auch gut für Gewerbesteuer und Arbeitsplätze.“ Mit diesem Lob eröffnete der hiesige CDU-Landtagsabgeordnete Raimund Haser, Umweltpolitischer Sprecher seiner Fraktion und zudem Mitglied im Landwirtschaftsausschuss, seinen Besuch bei der Firma Dechra.

Der inzwischen zu einer englischen Unternehmensgruppe gehörende Tierarzneimittelspezialist zählt mehr als 10.000 Tierärzte in Deutschland zu seinen Kunden, das Geschäftsgebiet soll demnächst ausgeweitet werden, wie Geschäftsführer Thomas Weers beim Politik-Termin verriet. Eine Nachricht, die auch Bürgermeister Matthias Burth erfreut zur Kenntnis nahm. „Dechra ist ein Traditionsunternehmen, das in Aulendorf gegründet und aufgebaut wurde. Wir wollen Arbeitsplätze erhalten und den anstehenden Wachstumskurs der Firma positiv begleiten. Deshalb unterstützen wir Dechra auch bei der Suche nach Erweiterungsmöglichkeiten in Aulendorf.“

Landtagsabgeordneter Haser begleitet die Investitionen ebenfalls positiv. „Die Tiergesundheit ist das Thema schlechthin. Dokumentationspflichten und aufwendige Zulassungsverfahren machen es den kleinen und mittleren Unternehmen schwer, sich gegen die großen Unternehmen zu behaupten. Gleichzeitig ist der Markt insgesamt so klein, dass der Fokus der Großen Pharmaunternehmen auf anderen Schwerpunkten liegt. In diesem Kontext brauchen wir leistungsfähige Mittelständler, die sich Forschung und Genehmigungsverfahren leisten können. Wenn das bei uns zuhause passiert, ist es umso besser.“

Im Anschluss an den Dechra-Besuch schauten Burth und Haser noch in Blönried vorbei, wo das Vereinshaus am Sportplatz zu einer echten Begegnungsstätte mit einem modernen Umkleidekomplex im Keller weiterentwickelt werden soll. Der Landtagsabgeordnete versprach, sich im Sinne der Gemeinde für Fördermittel aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum einzusetzen.

(Pressemitteilung: Stadt Aulendorf)