Räuberisches Team: Jugendliche (14 und 17) in mehrere Raubdelikte am See verwickelt

Die Polizei in Friedrichshafen erlässt einen Haftbefehl gegen einen 17-Jährigen //Symbolbild.
Die Polizei in Friedrichshafen erlässt einen Haftbefehl gegen einen 17-Jährigen //Symbolbild. (Bild: picture alliance/dpa/ Philipp von Ditfurth)

Weil er im Verdacht steht, an mehreren Straftaten im Bereich Überlingen und Friedrichshafen beteiligt gewesen zu sein, sitzt ein 17 Jahre alter Jugendlicher aktuell in Untersuchungshaft. Ein 14-Jähriger war angeblich mitbeteiligt.

Bereits nach einem Raub Anfang Dezember am Zentralen Omnibus-Bahnhof (ZOB) in Überlingen und Ende Januar am Friedrichshafener Hafenbahnhof war der 17-Jährige in den Fokus der Polizei gerutscht, heißt es in einer Pressemitteilung. Offenbar ohne jedes Unrechtsbewusstsein und vollkommen unbeeindruckt davon, dass die Polizei gegen ihn ermittelt, soll er nur wenige Tage später wieder an einer Raubstraftat am ZOB im Überlingen beteiligt gewesen sein.

Nach seiner erneuten Festnahme wurde der 17-Jährige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ravensburg bereits Anfang Februar beim Amtsgericht Ravensburg vorgeführt, wo Haftbefehl gegen ihn erlassen und in Vollzug gesetzt wurde.

Räuberische Erpressung

Unter anderem steht auch ein 14-Jähriger im Verdacht, an den genannten Delikten in Überlingen mitbeteiligt gewesen zu sein. Auf dessen Konto geht den bisherigen Nachforschungen zufolge offenbar auch eine räuberische Erpressung Anfang Januar am Überlinger ZOB. Die Ermittlungen dauern an.

(Pressemitteilung: Polizeipräsidium Ravensburg)