Radverkehrsförderung im Bodenseekreis: RadSERVICE-Punkt in Meckenbeuren aufgestellt

Radverkehrsförderung im Bodenseekreis: RadSERVICE-Punkt in Meckenbeuren aufgestellt
(von links nach rechts): Bürgermeisterin Elisabeth Kugel, Stefan Hirschauer vom Fahrradreparaturtreff und Stefan Haufs, Radverkehrsbeauftragter im Landratsamt. (Bild: Gemeinde Meckenbeuren)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Meckenbeuren – Am 1. März wurde am Bahnhof in Meckenbeuren bei den Lebensräumen für Jung und Alt der erste RadSERVICE-Punkt im Bodenseekreis aufgestellt. Diese Station bietet Radfahrerinnen und Radfahrern die Möglichkeit, Luft aufzupumpen oder kleinere Reparaturen vorzunehmen. Dafür gibt es verschiedene Werkzeuge, zum Beispiel Reifenheber, Schraubendreher sowie Schrauben- Torx- oder Sechskantschlüssel und eine Luftpumpe, die sich auch für Kinderwägen und Rollstühle eignet. Das Rad kann auf eine Haltevorrichtung aufgebockt werden.

Das Projekt wird vom Landratsamt Bodenseekreis mit Unterstützung der RadKULTUR-Initiative des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg umgesetzt, um den Radverkehr in der Region zu stärken. In Meckenbeuren hatte sich der Fahrradreparaturtreff am Bahnhof früh für die Installation des RadSERVICE-Punkts eingesetzt und übernimmt nun die Stationspatenschaft.

Bei der persönlichen Begutachtung stellte Bürgermeisterin Elisabeth Kugel fest: „Ich fahre selbst gerne Rad und weiß, dass oft erst unterwegs auffällt, dass der Luftdruck im Reifen nachlässt oder kleinere Reparaturen und Einstellungskorrekturen notwendig sind. Diese Service-Station bietet daher einen echten Mehrwert für unseren Bahnhofsbereich, da dort jederzeit und unkompliziert solche Arbeiten am Rad erledigt werden können. Es freut mich sehr, dass wir nun als erste Kommune im Bodenseekreis den RadSERVICE-Punkt aufstellen konnten und so einen weiteren Beitrag zur Förderung des Radfahrens in der Region leisten.“ Ihr Dank galt Herrn Hirschauer vom Fahrradreparaturtreff, Herrn Haufs vom Landratsamt sowie Frau Braunger-Martin aus dem Bauamt und den Mitarbeitern des Bauhofs, die sich um den Aufbau der Station gekümmert hatten.

Stefan Haufs, Radverkehrsbeauftragter im Landratsamt und Initiator des Projektes im Bodenseekreis, kündigte an, dass bis zum Start der Radsaison weitere RadSERVICE-Punkte in Überlingen, Ailingen und Tettnang installiert werden. Er wies auf die Bedeutung des Projektes für die Region hin: „Die RadSERVICE-Punkte sind ein zentraler Baustein der Radverkehrsförderung des Bodenseekreises und haben mit ihrem modernen Design einen hohen Wiedererkennungswert. Ziel ist der Aufbau einer flächendeckenden Infrastruktur mit weiteren RadSERVICE-Punkten im Kreisgebiet.“

Die genaue Lage aller RadSERVICE-Punkte ist unter diesem Link einzusehen: https://karte.radkultur-bw.de/.

(Bild: Gemeinde Meckenbeuren)

(Quelle: Gemeinde Meckenbeuren)