Radler müssen die Alte Rheinbrücke umfahren

Bauarbeiten an der Alten Rheinbrücke sorgen für Sperrung.
Bauarbeiten an der Alten Rheinbrücke sorgen für Sperrung. (Bild: Stadt Konstanz)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Konstanz – Der Radweg auf der Alten Rheinbrücke ist – laut städtischer Mitteilung – ab Donnerstag, 11. Februar, gesperrt. Grund für die Sperrung seien die weiteren Sanierungsarbeiten an der Fahrradspindel vom Bärengraben hoch zum Rheinsteig.

Im zweiten Bauabschnitt wird auf einem 30 Meter langen Abschnitt das Geländer ausgetauscht, ein fünfeinhalb Meter tiefer Kanalschacht gesetzt und der Fahrbahnbelag komplett erneuert. Die Arbeiten dauern – je nach Witterung – sechs bis acht Wochen.

In diesem Zeitraum sei der Radweg vom Sternenplatz bis zum Rheintor gesperrt. Der Radverkehr wird während dieser Zeit über die Radbrücke umgeleitet. Sämtliche Umleitungen seien ausgeschildert.

Ursprünglich sollten die Arbeiten im Dezember und Januar durchgeführt werden. Grund für die Verschiebung ist ein zehntägiger Corona-bedingter Baustellenstopp im Dezember sowie der starke Schneefall im Januar.