«Querdenken»-Demo in Leipzig geplant: Silvester in Berlin

«Querdenken»-Demo in Leipzig geplant: Silvester in Berlin
Michael Ballweg, Initiator von Querdenken, gibt ein Pressestatement. (Felix Kästle/dpa)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Konstanz (dpa) – Die nächsten beiden größeren Demonstrationen der Stuttgarter Initiative «Querdenken» gegen die Corona-Politik der Bundesregierung sollen in Leipzig und Berlin stattfinden. In der Hauptstadt soll an Silvester demonstriert werden, kündigte «Querdenken 711»-Gründer Michael Ballweg am Sonntag auf einer Kundgebung in Konstanz an. Angemeldet sei die Veranstaltung schon. In Leipzig wollen die «Querdenker» am 7. November auf die Straße gehen.

Am Bodensee hatte ein lokaler Ableger der Initiative am Samstag und Sonntag ein Protestwochenende mit einer Menschenkette organisiert, zu der mehrere Tausend Teilnehmer gekommen waren. Erwartet wurden Zehntausende. Zeitgleich hatten sich auch Gegendemonstrationen für Maskenpflicht und Abstandsregeln formiert.