Quadratisch, praktisch, clever

Schöner kann der Standort für einen besonderen Müllbehälter wohl kaum sein.
Schöner kann der Standort für einen besonderen Müllbehälter wohl kaum sein. (Bild: Daniela Leberer)

Wer hat‘s erfunden? Es waren nicht die Schweizer, es waren findige Mitarbeiter des Bauhofs in Hagnau.

Seit letztem Sommer sorgen die selbstgezimmerten Pizza-Müllbehälter an der Hagnauer Promenade für viel weniger Müll. Die leeren Pappschachteln landen jetzt nicht mehr achtlos am Ufer oder im Rasen.

„Wir sind selbst überrascht, wie gut es immer noch funktioniert“, so Florian Asprion, Leiter des Bauhofs Hagnau. An sechs verschiedenen Standorten sind die Holzbehälter zu finden. Im Sommer werden sie täglich geleert. „Wir hätten unsere Idee patentieren lassen sollen“, so Asprion. Er bekam schon Anfragen von Pizzabäckern aus ganz Deutschland. Mit ihrer Idee waren die Jungs vom Bauhof ziemlich die Ersten in der Region. Jetzt sieht man ähnliche Aufsteller in Meersburg und anderen Städten.

Manchmal braucht es eben nur einen Anstoß.