Prüfung bestanden: MCB begrüßt Nachwuchskräfte im OP

Den Berufsabschluss in der Tasche: Sieben Operationstechnische und zwei Anästhesietechnische Assistenten feierten im Klinikum Friedrichshafen ihre bestandene Prüfung.
Den Berufsabschluss in der Tasche: Sieben Operationstechnische und zwei Anästhesietechnische Assistenten feierten im Klinikum Friedrichshafen ihre bestandene Prüfung. (Bild: MCB)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen/Tettnang (wb) – Acht Frauen und ein Mann freuen sich am Medizin Campus Bodensee (MCB) über ihren erfolgreichen Berufsabschluss: Sieben Operationstechnische und zwei Anästhesietechnische Assistenten. Bis auf eine Absolventin bleiben laut Pressemitteilung alle weiterhin im Klinikum Friedrichshafen oder in der Klinik Tettnang tätig.

Beim Abschlussfest in der Mitarbeiter-Cafeteria des Klinikums Friedrichshafen gratulierte Winfried Dotterweich, OP-Manager des MCB, den frisch gebackenen Absolventen zur bestandenen Prüfung und verriet: „Wir haben die Klassenbeste der Anästhesietechnischen und die Zweitbeste der Operationstechnischen Assistentinnen unter uns.“ Auch für die Häuser des MCB sei das gute bis sehr gute Abschneiden des Berufsnachwuchses ein erfreuliches Zeichen. „Es ist super, dass uns mit einer Ausnahme alle weiterhin erhalten bleiben“, freute sich Dotterweich. Viele Entwicklungsmöglichkeiten vom Bachelor bis zum Master seien für die jungen Mitarbeiter möglich.

Den Glückwünschen schlossen sich von Seiten des Betriebsrats Jan Hofmann (Klinikum Friedrichshafen) und Boby Johny Plassery (Klinik Tettnang) an. „Wir freuen uns, dass es nun wieder Nachwuchskräfte in unseren Häusern gibt und hoffen, dass sie uns lange erhalten bleiben“, so Hofmann. Plassery appellierte, auch weiterhin offen zu bleiben und sich immer der Verantwortung bewusst zu sein.

Durch die Corona-Pandemie hatten die ehemaligen Auszubildenden besondere Herausforderungen zu meistern. Sie halfen auf der Corona-Station des Klinikums Friedrichshafen aus und ein großer Teil des theoretischen Unterrichts fand online statt.

Die Prüfung zur Anästhesietechnischen Assistentin bestanden Jennifer Höppe und Sophie von Klitzing. Den Berufstitel der Operationstechnischen Assistentin führen ab sofort Lucie Delarue, Anett Farkas, Tabita Richter, Anatolij Schestakow, Helen Stotz, Cherylene Thümler und Mihriban Uslu.