Prozess gegen zwei Brüder um Mord im Schwarzwald beginnt

Prozess gegen zwei Brüder um Mord im Schwarzwald beginnt
Eine Figur der Justitia. (picture alliance/dpa/Symbolbild)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Waldshut-Tiengen (dpa/lsw) – Sie sollen mit Holzstangen auf ihre schlafenden Kollegen eingeschlagen haben, um sie auszurauben. Zwei Arbeiter müssen sich vom heutigen Freitag an vor dem Landgericht in Waldshut-Tiengen unter anderem wegen des Verdachts des Mordes, des versuchten Mordes und des schweren Raubes mit Todesfolge verantworten. Bis zum 14. Oktober sind fünf Verhandlungstage angesetzt.

Die beiden damals 22 und 27 Jahre alten Brüder aus Bulgarien sollen Ende April in einer Wohnung in Zell im Wiesental (Kreis Lörrach) mit Rundholzstangen bewaffnet getrennt in die Zimmer zweier Kollegen gegangen sein und zugeschlagen haben. Ein 38-Jähriger starb, der andere Mann erlitt schwere Verletzungen. Bei der Flucht wurde ein weiterer Arbeitskollege verletzt. Die Beute habe unter anderem Bargeld in Höhe von 1300 Euro umfasst.

Auch gegen einen mutmaßlichen Fluchthelfer wurde Anklage erhoben – er soll sich wegen des Vorwurfs der Beihilfe zum Raub vor dem Amtsgericht Bad Säckingen verantworten.