Projekt „Haltung zeigen!“ am Tag des Flüchtlings und Mitmach-Aktion für 2021

Zum Tag des Flüchtlings visualisierten verschiedene Aktionen die zentralen Botschaften für ein friedliches Zusammenleben.
Zum Tag des Flüchtlings visualisierten verschiedene Aktionen die zentralen Botschaften für ein friedliches Zusammenleben. (Bild: Stadt Sigmaringen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Sigmaringen Am Freitag, 2. Oktober 2020, wurde der Tag des Flüchtlings deutschlandweit ausgerufen. In Sigmaringen fand auf dem Marktplatz ein Interreligiöses Gebet statt, zu dem die katholische Kirche, die evangelische Kirche und das muslimische Donaukulturzentrum eingeladen hatten.

Mitorganisatoren waren hierbei der Integrationsbeauftragte des Landkreises, die Integrationsbeauftrage der Stadt Sigmaringen, die Diakonie, das DRK und der Caritasverband, die jährlich am Tag des Flüchtlings in Sigmaringen auf die Situation von Geflüchteten öffentlich aufmerksam machen.

Zusammen leben, zusammen wachsen

Unter dem Motto „Zusammen leben, Zusammen wachsen“ der interkulturellen Woche wurden aktuelle Themen aufgegriffen und unter den wichtigen gesellschaftlichen Werten Vielfalt, Toleranz, Freiheit, Solidarität, Respekt und Friede beleuchtet. Die Beteiligten riefen dazu auf, diese Werte in der Gesellschaft wieder zu verinnerlichen um dadurch das Miteinander zu stärken. Die Würdenträger der Kirchen in Sigmaringen gestalteten den Tag entsprechend und fanden einen hohen Zuspruch bei den Zuhörerinnen und Zuhörern.

Haltung zeigen

In einem zweiten Teil der Veranstaltung wurde das Projekt „Haltung zeigen! Zusammen leben in Vielfalt, Toleranz, Freiheit und Friede!“ bei einem Stadtspaziergang vorgestellt. Eingeladene Kooperationspartner und spontan Interessierte wurden hierbei an drei Stationen in der Stadt, die durch große Schriftzüge zum Motto des Projektes gekennzeichnet waren, zum Mitmachen und ins Gespräch kommen animiert. Die Initiatoren des Projektes waren mit dem Interesse beim Auftakt sehr zufrieden. Knapp 20 Kooperationspartner innerhalb des Sigmaringer Stadtgebietes sind der Einladung gefolgt und bekundeten ihr Interesse an einer aktiven Mitgestaltung des Projektes. Dieses wird in Form von Workshops, Vorträgen und Teilprojekten zum Motto im Verlauf des Jahres 2021 durchgeführt.

Aktiv mitmachen

2021 wird es zur Visualisierung des Projekts eine Banneraktion als öffentliche Mitmach-Aktion geben, bei alle Interessierten, egal ob Einzelpersonen oder Gruppen wie Vereine oder Schulklassen zum Thema „Haltung zeigen! Zusammen leben in Vielfalt, Toleranz, Freiheit und Frieden“ ein Banner im Format 1×1 Meter gestalten können. Das Bannerstück wird von den Organisatoren zur Verfügung gestellt. Die einzelnen gestalteten Banner werden bis Juli 2021 an die Organisatoren zurückgegeben, damit sie zur Interkulturellen Woche im September 2021 zu einem Großbanner zusammengenäht und der Öffentlichkeit vorgestellt werden können.

Alle Interessierten können sich für weitere Informationen an Manuela Friedrich, Tel.: 07571/ 7301-17, E-Mail: [email protected] oder bei Alexandra Jost, Tel.: 07571/ 106-578, E-Mail: [email protected] wenden.