Projekt Geländewagen von Mercedes-Benz und Virgil Abloh: Der Erlös der Modell-Auktion bei Sotheby’s wird an den ‚Post-Modern‘-Scholarship Fund gespendet

Mercedes-Benz Project Geländewagen 1:3 Modell
Mercedes-Benz Project Geländewagen 1:3 Modell (Bild: Mercedes Benz)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Unterstützung der Kreativbranche durch ambitioniertes Design

New York – Als bei der „Contemporary Curated“-Auktion bei Sotheby’s am Freitag, dem 2. Oktober 2020, der Hammer fiel, zeigte sich, dass sogar ein Automobil-Kunstwerk zur Schaffung von Chancen und positiven Veränderungen beitragen kann.  

Das von Gorden Wagener, Mercedes-Benz Chief Design Officer, und Virgil Abloh, Chief Creative Director und Gründer von Off-White sowie künstlerischer Leiter von Louis Vuitton, gemeinsam kuratierte Los war ein einzigartiges Mercedes-Benz 1:3 Modell von Project Geländewagen – der Designstudie, die im Rahmen der Kooperation der beiden Kuratoren entstanden war. Dabei war sowohl Mercedes-Benz als auch Abloh die Unterstützung der Kreativbranche in den aktuell herausfordernden Zeiten ein besonderes Anliegen. Bei der Versteigerung der maßstabsgetreuen Replik der Designstudie wurden 160.000 USD erzielt. Der gesamte Erlös geht an den Virgil Abloh™ ‚Post-Modern‘ Scholarship Fund, der akademisch vielversprechende Modestudierende schwarzer, afroamerikanischer oder afrikanischer Abstammung fördert.

Bettina Fetzer, Vice President Marketing der Mercedes-Benz AG, sagt: „Kreativität ist eine treibende Kraft bei Mercedes-Benz. Als globale Luxusmarke sind wir uns unserer Stimme bewusst und übernehmen Verantwortung. Wir alle hielten es für entscheidend, die kreative Community in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. Wir freuen uns, dass wir zusätzliche Mittel für Virgils ‚Post Modern‘-Scholarship Fund generieren konnten, indem wir den gesamten Versteigerungserlös spenden und somit einen Beitrag für eine gute Sache leisten, die die nächste Generation inspiriert.“

Project Geländewagen ist die erste Initiative dieser Art – ein konzeptionelles Designprojekt, das führende Köpfe des Automobildesigns und der Modebranche vereint und ein ikonenhaftes Designstück schafft, welches die Grenzen der jeweiligen Branchen überschreitet. Das im September dieses Jahres gestartete Projekt, das irgendwo zwischen Realität und Fantasie angesiedelt ist, wählte die Mercedes‑Benz G-Klasse als Ausgangsbasis, um Wege zu erkunden, wie etablierte Vorstellungen von Luxus aufgebrochen werden können. Das Ergebnis ist eine unverwechselbare Manifestation der G‑Klasse, wie sie noch nie zuvor gesehen wurde. Das exklusiv für die Wohltätigkeitsauktion geschaffene Modell im 1:3 Maßstab ermöglicht es dem Gewinner, dieses einzigartige Designstück zu besitzen und sich persönlich in die von Wagener und Abloh inspirierten Designkonzepte einführen zu lassen.

Während der gesamten Auktion „Sotheby’s Contemporary Curated“ strahlte der Einfluss von Gorden Wagener und Virgil Abloh über das maßstabsgetreue Modell von Project Geländewagen hinaus. Zu den Höhepunkten, die zwischen dem 26. September und dem 1. Oktober nach Vereinbarung am Hauptsitz von Sotheby’s in der York Avenue in New York zu sehen waren, gehörten drei von jedem Designvisionär ausgewählte Kunstwerke. Die puristische Linienführung und die kühne Ästhetik, die Gorden Wageners Entwürfe bei Mercedes-Benz prägen, spiegeln sich in seiner Wahl ungegenständlicher Malerei wider, darunter Kenneth Nolands ‚Ember‘ (1960), Helen Frankenthalers ‚Pass‘ (1969) und Gerhard Richters ‚14.2.88‘ (1988). Virgil Abloh nutzte derweil die Gelegenheit, eine Reihe bahnbrechender afroamerikanischer Künstler ins Rampenlicht zu rücken, die in der Auktion eine der Hauptrollen spielten und die er ausgewählt hatte: Barkley L. Hendricks‘ Porträt ‚Latin From Manhattan … The Bronx Actually‘ (1980), Kerry James Marshalls ‚The Wonderful One‘ (1986) und ‚Untitled Anxious Red Drawing‘ von Rashid Johnson (2020).

Gorden Wagener sagt: „Ich fühle mich geehrt, dieses Jahr neben Virgil als Ko-Kurator für Sotheby’s renommierte Auktion auftreten zu dürfen. Mercedes-Benz hat sich schon immer leidenschaftlich dafür eingesetzt, Kreativität zu inspirieren, und die Idee hinter Project Geländewagen war es, neue Definitionen von Luxus und Design zu erforschen. Angesichts der Zeiten, in denen wir leben, sahen wir uns verpflichtet, etwas zurückzugeben und etwas zu tun, um die Zukunft mitzugestalten. Darum ging es bei diesem Projekt.“

„Mehr als je zuvor müssen diejenigen von uns, die eine Stimme haben und Türen geöffnet haben, diese offen halten und dafür sorgen, dass die Jugend in den Diskurs einbezogen wird“, fügt Virgil Abloh hinzu. „Genau das wollen wir mit meinem Post Modern Scholarship-Fonds erreichen. Alles, was ich in meiner Karriere getan habe, diente dazu, den Weg für die nächste Generation zu ebnen, und jetzt können wir mit Hilfe von Mercedes-Benz noch einen Schritt weiter gehen.“

„Wir waren begeistert, das 1:3 Modell des Mercedes-Benz Project Geländewagen als Höhepunkt unserer „Contemporary Curated“-Auktion in New York zu präsentieren“, so Charlotte Van Dercook, Leiterin der Auktionsserie „Sotheby’s Contemporary Curated“ in New York. „Dieses einzigartige Stück, das einen Preis von 160.000 USD erzielte, entstammte der ersten Zusammenarbeit zwischen Virgil Abloh und Gorden Wagener, mit denen wir die Ehre hatten, als Ko-Kuratoren dieser Saison zusammenzuarbeiten. Es war ein Privileg, diese beiden kreativen Kräfte an unserem Verkauf zu beteiligen und Mittel für den Virgil Abloh™ ‚Post Modern‘-Stipendienfonds zu sammeln.“

Über den ‚Post Modern‘-Stipendienfonds

Virgil Abloh hat mit der Unterstützung seiner Partner evian, Farfetch, Louis Vuitton, New Guards Group und Nike 1 Million Dollar für die Unterstützung von Stipendien und Karrierechancen für schwarze Studierende über den Virgil Abloh™ ‚Post-Modern‘ Scholarship Fund bereitgestellt. Dieser wird in Partnerschaft mit dem Fashion Scholarship Fund (FSF) verwaltet, der führenden gemeinnützigen Organisation für modeorientierte Ausbildung und Arbeitskräfteentwicklung in den USA. Der Fonds hat sich zum Ziel gesetzt, Gerechtigkeit und Inklusion in der Modeindustrie zu fördern, indem er Stipendien an vielversprechende Studierende schwarzer, afroamerikanischer oder afrikanischer Abstammung vergibt. Der jährliche Stipendienwettbewerb des FSF vergibt Stipendien nach Leistung an Studierende im Grundstudium, die einen Fallstudienwettbewerb erfolgreich abgeschlossen haben. Der FSF bietet den Stipendiaten außerdem begehrte Praktikums- und Karrieremöglichkeiten, Mentorenschaften, Veranstaltungen zur beruflichen Weiterbildung, Networking und Zugang zu den einflussreichsten Führungskräften und Unternehmen der Branche.

Über Sotheby’s

Seit 1744 vereint Sotheby’s Sammler und Kunstwerke von Weltrang. Sotheby’s begann als erstes Auktionshaus mit der Internationalisierung, als es von London nach New York (1955) expandierte, führte als erstes Haus Verkäufe in Hongkong (1973), Indien (1992) und Frankreich (2001) durch, und das erste internationale Auktionshaus für bildende Kunst in China (2012). Heute verfügt Sotheby’s über ein globales Netzwerk von 80 Niederlassungen in 40 Ländern und präsentiert Auktionen in 10 verschiedenen Verkaufsräumen. Sotheby’s bietet Sammlern die Ressourcen von Sotheby’s Financial Services, der weltweit einzigen Full-Service-Kunstfinanzierungsgesellschaft, sowie Beratungsdienste für Sammler, Museen, Unternehmen, Künstler, Nachlässe und Stiftungen.