Prof. Dr. Klare kommt als Chefarzt der Inneren Medizin ans EK Ravensburg

Prof. Dr. Klare wird Chefarzt der Innere Medizin am EK Ravensburg.
Prof. Dr. Klare wird Chefarzt der Innere Medizin am EK Ravensburg. (Bild: Ramona Pohlner/OSK)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Professor Dr. Peter Klare übernimmt Mitte April als Chefarzt die Leitung der Klinik für Innere Medizin am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg. Der 42-Jährige wechselt vom Krankenhaus Agatharied im Landkreis Miesbach zur Oberschwabenklinik.

In Ravensburg tritt er die Nachfolge des langjährigen Chefarztes Prof. Dr. Günther Wiedemann an. In der Woche nach Ostern findet die Übergabe an seinen Nachfolger statt. Am 17. April hat Prof. Dr. Klare seinen ersten Arbeitstag am EK.

„Mit Prof. Dr. Klare kommt ein außerordentlich erfahrener Arzt zu uns, der über alle fachlichen Voraussetzungen zur Führung einer modernen Gastroenterologie verfügt“, freuen sich OSK-Geschäftsführer Franz Huber und der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Oliver Rentzsch auf den neuen Chefarzt. Dies sei vor allem für die Zusammenarbeit mit der Allgemein- und Viszeralchirurgie am EK sowie im Onkologischen Zentrum der OSK von großer Bedeutung.

Prof. Dr. Klare ist Spezialist für interventionelle Endoskopie. Hierzu zählen minimal invasiven Verfahren, bei denen Tumoren des Magendarmtrakts schonend entfernt werden können. Qualifikationen für die Endokrinologie und die Diabetologie, die Behandlung von Stoffwechselerkrankungen, runden das medizinische Profil des neuen Chefarztes ab. Nicht zuletzt bringt er als Diplomkaufmann auch wirtschaftliches Fachwissen für die Leitung der größten Klinik am EK mit.

Prof. Dr. Klare ist in Köln geboren und in Konstanz zur Schule gegangen. „Ich freue mich darauf, in Ravensburg an einem hochmodernen Klinikum mit einem breiten und spannenden Fächerspektrum arbeiten zu dürfen“, sagt er. „Dies und die Möglichkeit, in die Bodenseeregion zurückkehren zu können, haben mich zum Wechsel bewogen.“

Der neue Chefarzt hat an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Medizin studiert. 2007 schloss er dort mit der ärztlichen Prüfung sein Studium ab.  Sein Berufsweg führte Prof. Dr. Klare über Villingen-Schwenningen ab 2011 an das Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München. Dort wurde er 2017 zum Oberarzt und stellvertretenden Leiter der Interdisziplinären Endoskopie ernannt. Im gleichen Jahr erfolgte die Habilitation im Fachbereich Gastroenterologie. 2019 wurde er als Chefarzt der Abteilung Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie und Hämato-/Onkologie nach Agatharied, einem Akademischen Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität München, berufen.

Von der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie und der Olympus-Europa-Stiftung ist Prof. Dr. Klare 2017 mit dem Endoskopie-Forschungspreis ausgezeichnet worden. Die Ernennung zum Professor an der Technischen Universität München erfolgte 2023.

(Pressemitteilung: Oberschwabenklinik Ravensburg)