Premiere: Zum ersten Mal hält ein ICE in Lindau

Pünktlich um 13.20 Uhr fuhr der Intercity-Express (ICE) „Güstrow“ von Bregenz kommend im neuen Fernbahnhof Lindau-Reutin ein.
Pünktlich um 13.20 Uhr fuhr der Intercity-Express (ICE) „Güstrow“ von Bregenz kommend im neuen Fernbahnhof Lindau-Reutin ein. (Bild: Ulrich Stock)

Direktverbindung zwischen der Inselstadt und Berlin während des Sommers

Lindau – Pünktlich um 13.20 Uhr am heutigen Samstag (3. Juli) fuhr der Intercity-Express (ICE) „Güstrow“ von Bregenz kommend im neuen Fernbahnhof Lindau-Reutin ein. Zweifellos ein bewegender Moment, denn es ist überhaupt das erste Mal in der Geschichte der Insel- und Gartenstadt, dass ein ICE Lindauer Bahnschienen befährt.

Nach drei Minuten Aufenthalt nahm der ICE 1208 Kurs auf das Allgäu mit Zielrichtung Bundeshauptstadt, wo er nach knapp acht Stunden Fahrt um 21.15 Uhr im Berliner Hauptbahnhof erwartet wird.

Das erste Mal in der Geschichte der Insel- und Gartenstadt befährt ein ICE die Lindauer Bahnschienen.
Das erste Mal in der Geschichte der Insel- und Gartenstadt befährt ein ICE die Lindauer Bahnschienen. (Bild: Ulrich Stock)

Im Gegenzug (wörtlich genommen) startete heute Morgen um 07.11 Uhr der ICE 1209 von Berlin in Richtung Süden. Dieser wurde bei der Ankunft um 14.42 Uhr am Bahnhof Lindau-Reutin von Katrin Dorfmüller, Dritte Bürgermeisterin von Lindau, und Carsten Holz, Geschäftsführer der Lindau Tourismus und Kongress GmbH, gemeinsam mit Matthias Feil, Leiter Angebotsmanagement DB Fernverkehr AG, feierlich begrüßt.

Ohne Umsteigen in die Bundeshauptstadt

Eigentlich sind es gleich zwei Premieren. Denn zum einen gibt es ab dem heutigen Tag erstmals ohne Umsteigen eine durchgehende Bahnverbindung zwischen Lindau und Berlin, wenn auch nur samstags und befristet auf die Urlaubszeit. Zum andern ist es überhaupt das erste Mal, dass ein ICE in Lindau Station macht. Und dies alles auch noch pünktlich zum 30-Jahr-Jubiläum des Intercity-Express.

Ab dem heutigen Tag gibt es erstmals ohne Umsteigen eine durchgehende Bahnverbindung zwischen Lindau und Berlin.
Ab dem heutigen Tag gibt es erstmals ohne Umsteigen eine durchgehende Bahnverbindung zwischen Lindau und Berlin. (Bild: Ulrich Stock)

Der ICE aus Berlin soll während der Sommersaison (vom 3. Juli bis 11. September 2021) Urlauber und Urlauberinnen an den Bodensee sowie nach Vorarlberg und Tirol bringen. Ermöglicht wird dies durch eine Kooperation der Deutschen Bahn (DB) mit der ÖBB. Von Berlin kommend wird der ICE in Augsburg in zwei Zugteile getrennt: Der eine fährt weiter über Buchloe, Memmingen und Lindau-Reutin nach Bregenz, der andere fährt über München und Innsbruck nach Landeck-Zams. Zurück fahren beide Züge ebenfalls samstags gegen Mittag.

Nach knapp acht Stunden fahrt wird der ICE im Berliner Hauptbahnhof erwartet.
Nach knapp acht Stunden fahrt wird der ICE im Berliner Hauptbahnhof erwartet. (Bild: Ulrich Stock)

Info: Die genauen Fahrzeiten erfahren Sie unter https://www.bahn.de