Stabwechsel beim Blasmusikverband Präsidentenwechsel: Walter Stegmaier übergibt den Blasmusikverband an Egbert Benz

Präsidentenwechsel: Walter Stegmaier übergibt den Blasmusikverband an Egbert Benz
Der scheidende Blasmusik-Präsident Walter Stegmaier erhält die Ehrenmedaille des Landesverbandes mit Diamanten. (von links) Egbert Benz, Walter Stegmaier und Minister a.D. Rudolf Köberle. (Bild: Manfred Ehrle)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen-Berg – Ganz im Zeichen der Neuwahlen stand die Jahreshauptversammlung des Blasmusikverbandes Bodenseekreis im Gemeindehaus Berg. Nach 15 Jahren an der Spitze hat Verbandspräsident Walter Stegmaier das Amt an Egbert Benz aus Markdorf weitergegeben. Für seine herausragenden Verdienste erhielt Stegmaier die Landes-Ehrenmedaille in Gold mit Diamant.

Schmissig spielte das zusammengewürfelte Blasorchester der Musikapellen aus dem Bezirk 5 unter der Leitung von Helmut Geray auf bevor Walter Stegmaier zum letzten Mal die Ehrengäste in großer Zahl begrüßen konnte. In seinem Rechenschaftsbericht ging er besonders auf die Herausforderungen für die Musikkapellen während der Pandemie ein. Er dankte allen, „dass wir in dieser schweren Zeit so zusammengehalten haben und somit unsere Vereine vor dem Aus bewahren konnten.“ Insgesamt zählt der Blasmusikverband im Bodenseekreis 59 Mitgliedsvereine mit 4913 Musikerinnen und Musiker.

Den stärksten Rückgang zählten die Kapellen bei den Mitgliedern unter 18 Jahre. Hier verließen insgesamt 131 Jugendliche ihre Heimatvereine. Der Erste Landesbeamte Christoph Keckeisen lobte in seinem Grußwort das gute Miteinander zwischen Blasmusik und Landkreis. Er dankte dem Präsidium und besonders Walter Stegmaier für seinen unermüdlichen Einsatz für die Jugend. Ailingens Ortsvorsteher Georg Schellinger beantragte die Entlastung für das Geschäftsjahr und strich die Bereicherung des kulturellen Lebens durch die Blasmusikvereine heraus.

Nachdem sich Walter Stegmaier aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl als Präsident des Blasmusikverbandes stellte, übernahm der bisherige 2. Vizepräsident diese Aufgabe. Ihm zur Seite steht Manfred Ehrle aus Tettnang als 1. Vizepräsident und Nadine Konrath als Geschäftsführerin. Ebenso einstimmig wurde Ivonne Schäfler zur Kassiererin und Jens Hacker zum Vorsitzenden der Musikkommission gewählt. Als Beisitzer im Präsidium fungieren Rainer Gutemann, Adolf Müller, Ulrich Bäumler und Klaus Willauer. Insgesamt 18 Musiker aus den Mitgliedskapellen wurden für ihre 50jährige Mitgliedschaft in den jeweiligen Heimatvereinen zu neuen Ehrenmitgliedern des Bodensee-Kreisverbandes ernannt.

Großer Raum nahm aber die Verabschiedung vom scheidenden Präsidenten Walter Stegmaier ein. Mit launigen Worten durch Rudi Hämmerle vom Kreisverband Ravensburg dankten die Vorsitzenden der umliegenden Verbände für das gute Verhältnis. Der ehemalige Präsident des Landesverbandes und Minister a.D. Rudolf Köberle bezeichnete Stegmaier als bereichernd und gewinnbringend.

Stegmaier habe immer für die Musik gebrannt und es dabei sich und auch dem Landesverband nicht immer leicht gemacht. „Du hast dich eingemischt und uns aufgemischt“, konstatierte Köberle die Wirkungsweise Stegmaiers. Für diesen herausragenden Einsatz zeichnete er ihn mit der Goldenen Ehrenmedaille des Landesverbandes mit Diamant aus. Auch sein Nachfolger im Amt Egbert Benz sprach ihm den besonderen Dank im Namen aller Musikvereine aus und ernannte ihn zum Ehrenpräsidenten des Verbandes. Gerührt nahm Stegmaier die Ehrungen entgegen und versprach: „Ich werde mich künftig nur noch einmischen, wenn ich gefragt werde“!

(Pressemitteilung: Blasmusikverband Bodenseekreis)