Polizeibeamte von Jugendlichen angegriffen

Jugendltiche griffen Polizeibeamte an / Symbolbild
Jugendltiche griffen Polizeibeamte an / Symbolbild (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen (ots) – Nachdem Polizeibeamte im Einsatz am Donnerstagabend gegen 21 Uhr im Bereich des Jugendhauses „Molke“ von mehreren Jugendlichen angegriffen worden waren, hat die Polizei Friedrichshafen die Ermittlungen aufgenommen.

Eine Zeugin hatte die Polizei verständigt, da vier Jugendliche einen fünften Sturzbetrunkenen stützen mussten. Gegenüber der Streifenwagenbesatzung verhielten sich die angetroffenen Personen umgehend verbal aggressiv. Nachdem einem 16-Jährigen aufgrund seiner starken Alkoholisierung von über zwei Promille der Gewahrsam erklärt worden war, wurde dieser ausfällig und bedrohte die Einsatzkräfte. Auch gegenüber den zwischenzeitlich eingetroffenen polizeilichen Unterstützungskräften äußerte er sich beleidigend und musste aufgrund seiner Aggressionen gegen die Polizei zu Boden gebracht werden, wo ihm, unter großer Gegenwehr, die Handschellen angelegt wurden.

Einem weiteren 16-Jährigen missfiel die Maßnahme der Polizei offensichtlich ebenfalls, woraufhin er seinem am Boden liegenden Freund unterstützend zur Hilfe kam und die polizeilichen Maßnahmen störte. Nachdem er die Beamten verbal attackierte und versuchte, die Polizisten körperlich anzugreifen, musste auch er zu Boden gebracht und in Gewahrsam genommen werden.

Mehrere zunächst unbeteiligte Jugendliche, die aus Richtung des Jugendhauses dazu kamen, bewaffneten sich mit einem Stein und einer Bierflasche. Nachdem mindestens eine Flasche aus kurzer Distanz in Richtung der Polizeibeamten geworfen wurde, setzten die Einsatzkräfte Pfefferspray ein, woraufhin die Angreifer die Flucht ergriffen.

Bei dem Polizeieinsatz erlitten mehrere Polizeibeamte leichte Verletzungen, konnten ihren Dienst jedoch fortsetzen. Die beiden 16-Jährigen, die den Eltern überstellt wurden, erwartet ein Strafverfahren.

Darüber hinaus ermittelt die Polizei Friedrichshafen auch gegen die derzeit noch unbekannten Unterstützer.

Der Flaschenwerfer hatte blonde kurze Haare und ist etwa 170-180cm groß. Er trug ein dunkelgraues T-Shirt mit hellen Streifen im Schulterbereich und eine schwarze Sporthose. Der Steinewerfer war oberkörperfrei und hatte ein rotes T-Shirt um das Gesicht gewickelt.

Personen, die Zeugen des Polizeieinsatzes im Bereich der Straße „Am Riedlewald“ und der Meistershofener Straße geworden sind oder sachdienliche Hinweise zu den Angreifern geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07541/701-0 zu melden.

(Pressemitteilung: Polizeipräsidium Ravensburg)