Polizei stoppt betrunkenen Segler auf dem Bodensee

Ein betrunkener Segler sorgte bei Kressbronn für einen Rettungseinsatz.
Ein betrunkener Segler sorgte bei Kressbronn für einen Rettungseinsatz. (Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress | Robert Schmiegelt/Geisler-Fotopr)

Kressbronn/Gohren (le) – Warum fährt ein Segelboot vor Gohren immer im Kreis? Das fragten sich am Donnerstag einige Beobachter und riefen in Sorge die Polizei.

Am Donnerstag wurde bei der Überprüfung eines sich im Kreise drehenden Segelboots ein betrunkener Bootsführer aufgegriffen. Die Rettungskräfte gingen zunächst von einem medizinischen Notfall aus. Wie die Polizei später mitteilte, hatte der Bootsführer erheblich Alkohol konsumiert (2,46 Promille).

Ermittlungen wurden aufgenommen

Der Bootsführer kam zur medizinischen Behandlung und zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. Die Wasserschutzpolizei Langenargen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Promillegrenze auf dem Wasser

Zur Info: Grundsätzlich gilt auf allen befahrbaren deutschen Gewässern (Binnen- und Küstengewässer) die 0,5 Promillegrenze. Ab diesem Grenzwert ist es dem Schiffsführer oder der Schiffsführerin verboten, ein Wasserfahrzeug zu führen.

(Quelle: Polizeipräsidium Ravensburg)