Planungen für das Umsonst und Draußen Festival in Weingarten sind angelaufen

Planungen für das Umsonst und Draußen Festival in Weingarten sind angelaufen
Das Umsonst und Draußen Festival in Weingarten. Dicht an dicht gemeinsam feiern: Werden Bilder wie diese in diesem Jahr wieder möglich sein? (Bild: U&D / Adi Brugger)

Weingarten (dpi) – Die ersten Schritte für das beliebte Umsonst und Draußen Festival in Nessenreben Weingarten sind angelaufen. Die Veranstalter hoffen auf ein „U&D“ unter Normalbedingungen.

Wie jedes Jahr ist die Vorfreude auf das im September stattfindende Umsonst und Draußen Festival groß. Seit einigen Jahren findet das U&D an einem Hof in Nessenreben Weingarten statt und verzeichnet zahlreiche Besucher. Ob Kinderprogramm, Familienmittag, Bandauftritte, Techno-Zelt oder kulinarische Vielfalt: Dieses Jahr am 16. und 17. September will das 15-Kopf starke Organisationsteam in diesem Jahr wieder durchstarten. „Wir sind noch ganz am Anfang der Planungen, aber schon jetzt ist klar, dass wir häufig mehrere Optionen und Szenarien planen müssen“ sagt Fabian Ruf, erster Vorsitzender des U&D Weingarten e.V. im Blick auf die Corona-Pandemie. „Wir machen das ja alles neben Beruf und Familie, das ist schon eine zusätzliche Belastung“ so Ruf weiter. Für die Organisatoren war aber auch schnell klar, dass sie das nicht unversucht lassen und sich den großen Bürden stellen wollten.

„Freude ist schwer zu beschreiben“

Im letzten Jahr hatte man aufgrund der Corona-Pandemie die Alternativ-Veranstaltung „Kulturhockete“ in Kooperation mit dem Ravensburger Kapuziner Kreativzentrum veranstaltet. An zwei Wochenenden hatten rund 200 Besucher bei bestem Wetter Platz, um Bands zuzuhören und den Mittag zu genießen. Doch obwohl die Kulturhockete gut ankam, wollen sich die Veranstalter an eine abgespeckte U&D Version nicht gewöhnen. „Unser Herz schlägt schon sehr für das Festival und wir würden uns riesig freuen, wenn wir wieder möglichst viele Besucherinnen und Besucher auf dem wunderschönen Platz begrüßen dürfen“ sagt U&D Vorsitzender Fabian Ruf.

Bis zum September ist es noch ein langer Weg. Die Vorfreude aber auch die Hoffnung ist bei Organisatoren und Besuchern groß, das U&D dieses Jahr unter Normalbedingungen stattfinden zu lassen.