Pinkelpausen auf der Autobahn werden teurer: Sanifair erhöht die Preise

Pinkelpausen auf der Autobahn werden teurer: Sanifair erhöht die Preise
Sanifair führt neues Wert-Bon-Modell an Autobahnstandorten ein (Bild: Autobahn Tank & Rast Gruppe GmbH & Co. KG)

Wer auf deutschen Autobahnen unterwegs ist, der ‘muss‘ irgendwann mal. Fast keiner kommt bei einer längeren Fahrt an einem Stopp bei einer Sanifair-Toilette vorbei. Der Service in den Tankstellen oder Raststätten wird allerdings bald teurer.

Das Unternehmen Sanifair nimmt statt 70 Cent nun einen Euro pro WC-Besuch. Betroffen sind rund 400 Raststätten in ganz Deutschland. Die neue Regelung tritt am 18. November in Kraft. Das Ganze folgt einem neuen Wert-Bon-Modell, so der Betreiber in einer Pressemitteilung: 1 Euro Nutzungsentgelt, 1 Euro Wert-Bon, 1 Wert-Bon pro Artikel einlösbar. Sanifair-Kunden erhalten somit einen Wert-Bon in voller Höhe des gezahlten Entgelts.

Bon-System wird ausgeweitet

Der neue Wert-Bon lässt sich innerhalb des Kalenderjahres, in dem er ausgegeben wurde, sowie in den drei darauffolgenden Kalenderjahren bundesweit in allen teilnehmenden Servicebetrieben von Tank & Rast und ihrer Partner an der Autobahn, die über Sanifair-Sanitäreinrichtungen verfügen, für jeweils einen Artikel aus einem breiten Angebot von Shop und Gastronomie einlösen. Für Gäste der Raststätten wird die Nutzung der Sanifair-Anlagen damit praktisch kostenneutral.

Bislang zahlen Sanifair-Nutzer an Autobahnen ein Entgelt von in der Regel 70 Cent und erhalten neben der Nutzung von Sanifair einen Wert-Bon in Höhe von 50 Cent. Dieses Modell wurde 2011 eingeführt und hatte seitdem unverändert Bestand.

Rund 400 Millionen werden investiert

Grund der Erhöhung sind die stark gestiegenen Betriebskosten, insbesondere für Energie, Personal und Verbrauchsmaterialien. Zudem plant die Tank & Rast Gruppe ein umfassendes Modernisierungsprogramm an Sanifair-Standorten. Bis 2025 investiert das Unternehmen rund 40 Millionen Euro in die weitere Ausstattung und Verbesserung der Aufenthaltsqualität der Sanitäranlagen in Autobahn-Servicebetrieben.

Die Nutzung von Behinderten-WCs sowie der Baby-Wickelmöglichkeiten bleibt auch künftig kostenfrei. Kinder, die den Geldschlitz nicht erreichen, haben durch einen speziellen Kinderzugang weiterhin freien Eintritt zu den Sanitäranlagen. Wert-Bons über 50 Cent behalten ihre Gültigkeit.

(Quelle: Autobahn Tank & Rast Gruppe GmbH & Co. KG)