Pflegestützpunkt eröffnet Außenstellen in Laupheim, Ochsenhausen und Riedlingen

Der Pflegestützpunkt ist eine neutrale Beratungsstelle für Menschen, die Informationen aus einer Hand rund um das Thema Pflege benötigen.
Der Pflegestützpunkt ist eine neutrale Beratungsstelle für Menschen, die Informationen aus einer Hand rund um das Thema Pflege benötigen. (Bild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Landkreis Biberach – Der Landkreis Biberach baut seinen Pflegestützpunkt aus und wird zusätzlich zum Hauptsitz in Biberach Außenstellen mit Sprechzeiten in Laupheim, Ochsenhausen und Riedlingen einrichten. Die Pflegestützpunkte stehen pflegebedürftigen Menschen jeglichen Alters sowie deren Angehörigen offen für Hilfe und Beratung.

Seit 2018 berät der Pflegestützpunkt als zentrale Beratungsstelle ältere, hilfe- und pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige im Landratsamt Biberach. Mit der Eröffnung der Außenstellen ist die Ausweitung des Pflegestützpunktes, die der Kreistag im vergangenen Jahr beschlossen hat, komplett.

Ziel der Ausweitung ist es, dem steigenden Bedarf an Beratungen Rechnung zu tragen und dieses Angebot wohnortnah zu verankern. Der Pflegestützpunkt ist eine neutrale Beratungsstelle für Menschen, die Informationen aus einer Hand rund um das Thema Pflege benötigen.

Informiert und beraten wird zu allen Fragen rund um die Themen Pflegebedürftigkeit, Alter, Krankheit und Behinderung, altersgerechtem Wohnen und sonstigem Unterstützungsbedarf sowie zur Klärung von Kostenfragen für medizinische, pflegerische und soziale Leistungen. Zentrale Aufgabe des Pflegestützpunktes ist die umfassende sowie unabhängige Auskunft und Beratung, einschließlich einer Pflegeberatung.

Finanziert wird der Pflegestützpunkt mit seinen Außenstellen zu jeweils gleichen Teilen von den Kranken- und Pflegekassen sowie dem Landkreis. Die Zusammenarbeit zwischen den Kranken- und Pflegekassen und dem Pflegestützpunkt ist sehr positiv.

Hausbesuche und Beratungstermine im Haus werden ab Januar an allen drei Standorten angeboten. Da die Besucher des Stützpunktes oft zur Risikogruppe gehören, wird die Infektionslage weiter aufmerksam beobachtet, um gegebenenfalls zusätzliche Maßnahmen zum Schutz der Besucher treffen zu können.

Die Öffnungszeiten der Außenstelle Laupheim

Die Außenstelle des Pflegestützpunktes in Laupheim öffnet am Freitag, 14. Januar 2022. Die Räumlichkeiten in Laupheim sind zunächst im Caritas-Zentrum, Kirchberg 18 untergebracht.

Erreichbar ist die Außenstelle unter der Telefonnummer 07351 52-7639 oder per E-Mail an [email protected]. Die Außenstelle ist Donnerstagnachmittag und Freitagvormittag besetzt. Um Wartezeiten zu vermeiden, bittet das Team des Pflegestützpunktes um vorherige Terminvereinbarung. Die „offene Sprechstunde“ ist freitags von 9 bis 10 Uhr.

Das Angebot richtet sich insbesondere an Ratsuchende aus Laupheim und den umliegenden Gemeinden. Voraussichtlich ab Mitte 2022 können die Beratungen in Laupheim in den Räumlichkeiten Mittelstraße 49 stattfinden.

Die Öffnungszeiten der Außenstelle Riedlingen

Die Außenstelle des Pflegestützpunktes in Riedlingen ist ab Donnerstag, 13. Januar 2022 geöffnet. Die Räumlichkeiten in Riedlingen befinden sich in der Außenstelle des Landratsamtes, Krankenhausweg 3.

Erreichbar ist die Außenstelle unter der Telefonnummer 07351 52-7647 oder per E-Mail an [email protected]. Die Außenstelle ist donnerstags besetzt. Um Wartezeiten zu vermeiden, bittet der Pflegestützpunkt um vorherige Terminvereinbarung.

Die „offene Sprechstunde“ ist donnerstags von 9 bis 10 Uhr. Das Angebot richtet sich insbesondere an Ratsuchende aus Riedlingen und den umliegenden Gemeinden.

Außenstelle in Ochsenhausen öffnet im Februar

Die Außenstelle in Ochsenhausen wird nach Fertigstellung der Räumlichkeiten voraussichtlich im Februar öffnen. Die Räumlichkeiten in Ochsenhausen sind in der Außenstelle des Landratsamtes, Rottuminsel Ochsenhausen, Bachgasse. 

Nach Bezug des Gebäudes ist die Außenstelle telefonisch erreichbar unter 07351 52-7242 oder per E-Mail an [email protected]. Die Außenstelle ist dienstags und mittwochs besetzt. Um Wartezeiten zu vermeiden, bittet der Pflegestützpunkt um vorherige Terminvereinbarung.

Die „offene Sprechstunde“ ist mittwochs von 9 bis 10 Uhr. Das Angebot richtet sich insbesondere an Ratsuchende aus Ochsenhausen und dem Illertal.

(Pressemitteilung: Landratsamt Biberach)