Pflegeheim meistert die neuen Pandemiewellen bisher problemlos

Bisher macht das Corona-Virus einen großen Bogen um Personal und Bewohner.
Bisher macht das Corona-Virus einen großen Bogen um Personal und Bewohner. (Bild: Christoph Morlok)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Wangen – Das Pflegeheim der Hospitalstiftung zum Heiligen Geist ist bisher – laut Mitteilung der Stadt Wangen – von der zweiten Corona-Welle verschont geblieben. Diese gute Nachricht präsentierte Geschäftsführer Stefan Bär dem als Stiftungsrat handelnden Gemeinderat bei der jüngsten Sitzung.

Es sei gelungen, die zweite Pandemie-Welle fernzuhalten, sagte Bär. Bereits seit Oktober 2020 verfolge die Hospitalstiftung – so die Stadt weiter – ein Schutzkonzept. Seither haben die Bewohnerinnen und Bewohner zwei feste Besucherinnen oder Besucher.

Und: Seit November laufen wöchentliche Testungen. Das Personal werde dreimal wöchentlich, die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Besucherinnen und Besucher je einmal wöchentlich getestet.

Seit Ende Januar würden zwei Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes die Testungen übernehmen, erklärte Bär. Die Zusammenarbeit habe sich „sehr, sehr bewährt“. Zudem bedeute die Unterstützung durch das DRK auch eine Entlastung des Pflegepersonals.

Am 2. Februar seien Bewohner und Personal geimpft worden. 102 Personen hätten sich impfen lassen, das entspreche einer Quote von 80 Prozent und bedeute zumindest theoretisch, dass der Herdenschutz im Pflegeheim erreicht werde.

Dennoch solle das Sicherheitskonzept auf jeden Fall bis in den März hinein aufrechterhalten bleiben. Oberbürgermeister Michael Lang sprach den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hospitalstiftung als Stiftungsratsvorsitzender seinen Dank aus, wenn er mitteilt:

„Ich bin voller Respekt für Mitarbeiter, Bewohner und Besucher, wie sie es geschafft haben, das Virus seit dem Herbst bis jetzt fernzuhalten. Sie haben das gut organisiert.“ Zwar hänge die Frage der Corona-Infektion immer auch ein wenig vom Glück ab, aber wer gut organisiere, habe oft auch das notwendige Glück.