Spielplatzpflege Personalengpässe bei Gärtnereien – Stadtplanungsamt hat Ausschreibung auf den Weg gebracht

Aufgrund von Personalausfällen konnten Grünpflegemaßnahmen nicht termingerecht erbracht werden, wie hier auf dem Spielplatz Ginsterhalde.
Aufgrund von Personalausfällen konnten Grünpflegemaßnahmen nicht termingerecht erbracht werden, wie hier auf dem Spielplatz Ginsterhalde. (Bild: Stadtverwaltung Biberach)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Biberach – Jüngst wurden Stimmen laut, auf Kindergärten stehe hohes Gras, es erfolge keine Grünpflege. Biberachs Baubürgermeister Christian Kuhlmann bestätigte im jüngsten Gemeinderat, dass es im Bereich der Grünflächenpflege in den letzten zwei Jahren Schwierigkeiten aufgrund von coronabedingten Ausfällen sowie der angespannten Lage dieser Branche am Arbeitsmarkt gibt.

Manche gingen offensichtlich davon aus, dass die Grünflächen der Stadt vom Baubetriebsamt gepflegt werden. Dies ist seit Jahren schon nicht der Fall. Die Pflege von deutlich mehr als der Hälfte der Flächen erfolgt über Fremdfirmen.

Konkret bezogen auf Spiel- und Bolzplätze sind von 65 Anlagen momentan 13 extern vergeben. Zwei der – üblicherweise verlässlichen – Firmen konnten die vertraglich geschuldeten Pflegeleistungen aufgrund von Personalausfällen nicht termingerecht erbringen oder haben deshalb sogar Flächen an die Stadt kurzfristig wieder zurückgegeben. Das Stadtplanungsamt hat daher bereits eine weitere Ausschreibung auf den Weg gebracht, um diese Defizite möglichst zeitnah ausgleichen zu können.

(Pressemitteilung: Stadtverwaltung Biberach)