Biberacher Ernährungsakademie Partner der Hochschule Biberach beim internationalen Wettbewerb „Solar Decathlon“

Lena Frühschütz (Project Manager Team X4S) beim Spätzle schaben.
Lena Frühschütz (Project Manager Team X4S) beim Spätzle schaben. (Bild: Landratsamt Biberach)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Biberacher Ernährungsakademie (B-EA) begleitete ein Projekt der Hochschule Biberach (HBC). Die Studenten der HBC entwickelten ein Architekturprojekt für die Teilnahme an dem internationalen Wettbewerb „Solar Decathlon“.

Der Wettbewerb fand in einem Zeitraum von knapp acht Wochen in Wuppertal statt. Dort durften die Studierenden und ihre Helfer ihr eigen erstelltes Bauprojekt, unter dem Teamnamen „X4S“ und ganz unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit, erstellen. Um die Wohneinheit richtig zu prüfen, durchlief das Projekt mehrere Tests und wurde vor allem auf Nachhaltigkeit geprüft.

Kategorie Dinner-Abend in der Zusammenarbeit mit der Ernährungsakademie Biberach

Eine Kategorie des Wettbewerbs war es, einen Dinner-Abend in der selbst gebauten Wohneinheit zu veranstalten. Und hier unterstützte die Biberacher Ernährungsakademie des Landwirtschaftsamts.

Sabine Mutschler, technische Lehrerin der Biberacher Ernährungsakademie, erstellte verschiedene Rezepte für die Dinner-Party und Coachte die Studenten sowohl beim Kochen als auch beim Tisch eindecken und servieren der Speisen.

Die Dinner-Partys vor Ort in Wuppertal führten die Studenten selbst durch. Passend zum Thema Nachhaltigkeit wurden Saisonale und regionale Produkte ausgewählt, die die Studierenden selbstverständlich mit dem Fahrrad besorgten.

Um etwas schwäbisches Flair in das Dinner zu bringen, gab es zum Hauptgang leckere Käsespätzle in verschiedenen Variationen und zum Abschluss des Menüs Joghurtspeisen mit frischen sommerlichen Früchten.

(Pressemitteilung: Landratsamt Biberach)