Parken in den Straßen der Kuppelnau in Ravensburg wird kostenpflichtig

Parken in Ravensburg wird Kostenpflichtig.
Parken in Ravensburg wird Kostenpflichtig. (Bild: Stadt Ravensburg)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Zum 1. März wird das Parken auf einigen Straßen der Kuppelnau wochentags gebührenpflichtig. Darauf weisen neue Schilder hin, die die Stadt aufgestellt hat. Anwohner, die bei der Stadt einen Bewohnerparkausweis erworben haben, zahlen am Parkscheinautomat keine Gebühren.

Parkgebühren fallen jetzt neu in folgenden Straßen der Nordstadt an: Franz-Stapf-Straße zwischen Bleicher- und Kuppelnaustraße; in der Parkstraße zwischen Möttelin- und Kuppelnaustraße; in der Friedenstraße zwischen Landratsamt und Kuppelnaustraße; in der Schützenstraße zwischen Frieden- und Franz-Stapf-Straße; in der Kuppelnaustraße zwischen Franz-Stapf-Straße und Friedenstraße; in der Parkstraße sowie in der Allmandstraße und in der Berger Straße. Dort fallen montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr für jede angefangene 30 Minuten 70 Cent fürs Parken an. Die Höchstparkdauer liegt bei vier Stunden.

Im April letzten Jahres hat der Gemeinderat die Parkraumbewirtschaftung des Bechtergartens und des Scheffelplatzes in der Nordstadt beschlossen. Damit soll die angestrebte Mobilitätswende im Rahmen des Klimakonsenses vorangetrieben werden. Die Einnahmen sollen in die Verbesserung des ÖPNV und der Radinfrastruktur fließen. Im Zuge dessen wird auch die Parkscheinpflicht in den umliegenden Straßen moderat erweitert. Für die Bewirtschaftung des Scheffelplatzes und des Bechtergartens ab Frühjahr laufen derzeit die Vorbereitungen.

Ganz in der Nähe, auf dem Parkplatz an der Oberschwabenhalle, bietet die Stadt weiterhin mehr als 1000 kostenlose Parkplätze an. Von dort aus, ebenso wie von der Schützenstraße aus, verkehrt der On-Demand-Bus „MOBI“ in die Innenstadt, zur Oberschwabenklinik oder in die Südstadt bis zum Goetheplatz.

(Pressemitteilung: Stadt Ravensburg)