Parfum-Trends 2021: Diese Düfte lieben wir im Herbst

Haben Sie schon Ihren Lieblingsduft für diesen Herbst entdeckt? Nein, dann haben wir ein paar himmlische Vorschläge für Sie. Parfum-Kreationen mit Vanille, Neroli oder Sandelholz sind jetzt wahre Wohltuer.
Haben Sie schon Ihren Lieblingsduft für diesen Herbst entdeckt? Nein, dann haben wir ein paar himmlische Vorschläge für Sie. Parfum-Kreationen mit Vanille, Neroli oder Sandelholz sind jetzt wahre Wohltuer. (Bild: kaboompics)

Während wir im Sommer für leichte fruchtig-blumige Düfte schwärmen, dürfen die Duftnoten im Herbst etwas schwerer, würziger und intensiver werden. Dann sind Parfum-Kreationen mit holzigen oder orientalischen Aromen unsere absoluten Favoriten. Kein Wunder, denn mit Zimt, Lavendel, Nelke und Vanille kann schnell herbstliche Stimmung an gemütlichen Oktobertagen aufkommen. Wir zeigen Ihnen, mit welchen Düften sich schnell wohlige Wärme verbreitet.

In diesen Tagen passen wir nicht nur unsere Garderobe an das käbelige Wetter, wie man auf schwäbisch so schön sagt, an. Auch typische Herbst- und Winterdüfte sorgen jetzt für Wärme und Geborgenheit. Berauschende, orientalisch anmutende Parfums und würzige Aromen nehmen Platz unter unseren Duft-Lieblingen ein. Der süße, leckere Duft von Vanille, das warme, samt-holzige und zugleich süßliche Aroma von Sandelholz oder der unwiderstehliche Duft der Rose – alle passen wunderbar zur kälteren Jahreszeit.

Winterzauber liegt in der Luft

Auch das warme, würzige Bukett der Tonkabohne oder der intensive Duft der Nelke versetzt uns sofort in die Weihnachtszeit. Apropos Weihnachten – ebenfalls sehr beliebt im Herbst und Winter sind Patchouli, Moschus, Weihrauch, Tabak, Zedernholz und Amber. Im Sommer wären diese Duftnoten viel zu schwer und zu dekadent, umso mehr lieben wir sie jetzt.

Eine junge Frau benutzt Parfum.
Eine junge Frau benutzt Parfum. (Bild: picture alliance / dpa Themendienst | Franziska Gabbert)

Bei kalten Temperaturen entfaltet sich der Duft zwar nicht so stark wie an heißen Sommertagen, dennoch sind nur wenige Pumpstöße mehr nötig. Anstelle von Eaux de Cologne und Eaux de Toilette sollten Sie jetzt auf Extraits de Parfum und Eaux de Parfum setzen, da sie nicht so schnell verfliegen.

Diese 5 Düfte tragen wir jetzt am liebsten auf der Haut

„Prodigieux le Parfum“ von Nuxe: Ein himmlischer Herbstduft mit einem Hauch Orangenblüte, Magnolie und Vanille.

„Libre“ von Yves Saint Laurant: Ein tolles Herbst-Parfum mit einem sinnlich-floralen Geruch nach Lavendel, Orangenblüte, Vanille und Neroli.

„Heavenly Gingerlily“ von Molton Brown: Eine herrliche Kreation aus Ingwer, Lilie und Sandelholz – brauchen wir jetzt.

„Night of Proms“ von Jean & Len: Dieser fruchtige, blumige, orientalische Duft bringt uns mit Gelassenheit durch den Winter.

„HerStory Love Inspires“ von Avon: Mit dieser spannenden Komposition aus Jasmin, Praline und Iris steht aufregenden Herbstabenden garantiert nichts im Weg.