Pappeln werden durch Hainbuchen ersetzt

Wurzeln heben die Platten an der Wieland-Insel an.
Wurzeln heben die Platten an der Wieland-Insel an. (Bild: Stadt Biberach)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Insel im Wieland-Park wird saniert

Biberach – Am Dienstag, 13. Oktober, starten die Arbeiten zur Sanierung des Wieland-Parks. Im Dezember 2019 hatte die Verwaltung im Bauausschuss berichtet, dass die Pappeln, die auf der Insel im Wieland-Park stehen, durch das starke Wachstum ihrer Wurzeln den Platten- und Pflasterbelag angehoben haben. In Folge kam es zu massiven Verwerfungen, die gefährliche Stolperfallen bilden. Daher bestand Handlungsbedarf, die Sanierungsarbeiten wurden nach Abstimmung mit Architekt Hans-Dieter Schaal im Frühjahr ausgeschrieben und können nun von der Firma GaLaBau Wetzel ausgeführt werden. Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich Ende November fertiggestellt.

Der Wieland-Park wurde im Jahr 1997 von Hans-Dieter Schaal aus Attenweiler geplant und 1998 gebaut. Auf der romantischen Insel mit Mond waren zwölf Säulen-Pappeln vorgesehen. Eine eingebrachte Wurzelschutzfolie sollte die bauliche Anlage der Insel vor den Wurzeln der Pappel schützen. Die ungewöhnlich aggressiven Wurzeln der Pappeln haben diese Schutzfolie im Lauf der Zeit durchstoßen. Durch ihr kontinuierliches Dickenwachstum haben die Wurzeln mittlerweile den Platten- und Pflasterbelag stark angehoben. Deshalb werden die Pappeln nun entfernt und der gesamte Wurzelbereich ausgebaut. Der Wurzelraum wird mit einem speziellen Baumsubstrat verfüllt und es werden zwölf Säulen-Hainbuchen gepflanzt. Diese Baumart hat weniger aggressive Wurzeln und kommt der Form einer Säulenpappel sehr nahe.