Unsere Tipps fürs Wochenende Ostracher Puppenbühne, Escape Dinner und Hochzeitsmesse

Die Puppenbühne bietet neben Aufführungen auch ein gemütliches Café mit Spielecke für die Kleinen. So können (Groß-)Eltern und Nachwuchs in Ruhe ankommen und die Vorfreude auf die Vorstellung genießen.
Die Puppenbühne bietet neben Aufführungen auch ein gemütliches Café mit Spielecke für die Kleinen. So können (Groß-)Eltern und Nachwuchs in Ruhe ankommen und die Vorfreude auf die Vorstellung genießen. Bild: Puppenbühne Ostrach

An diesem Wochenende haben wir ein buntes Angebot an Aktivitäten: Ein liebevoll gestaltetes Puppentheater für Kinder von 3 bis 100, lecker Essen gehen einmal anders und mit jeder Menge Action und eine Messe, die Inspiration für den schönsten Tag im Leben bietet.

Mit ganz viel Liebe und Lachen: Puppenbühne Ostrach

Puppentheater üben eine ganz besondere Magie und Anziehungskraft auf Kinder aus. Fantasievoll gestaltete Figuren die sich wie durch Zauberhand und scheinbar völlig schwerelos über eine Bühne bewegen und ganz nebenbei noch mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet wurden.

Seit bald 23 Jahren begeistert die, von Annette Schuster und Patricia Fürst ins Leben gerufene, Puppenbühne Ostrach Jung und Alt. Mit ihren Hand- und Stabpuppen sowie den Handmaulfiguren und den aufwendigen erstellten Marionetten, zaubern sie noch bis Mai einmal wöchentlich, samstags oder sonntags, ein Lächeln in jedes Kindergesicht. Denn in ihrem Puppentheater wollen die beiden vor allem Kindern von 4 bis 10 Jahren anspruchsvolle Unterhaltung sowie eine sinnvolle Ergänzung zu den modernen Medien bieten. Neben eigenen Produktionen kommen selbstverständlich auch bekannte Märchen der Gebrüder Grimm, von H.C. Andersen oder W. Hauff zur Aufführung. Durch besondere Lichteffekte und entsprechende Musik entstehen so jedes Mal aufs Neue stimmungsvolle Geschichten.

Auch Kindergärten und Grundschulen können die Puppenbühne für Vorstellungen buchen. Ebenfalls bietet die Puppenbühne auch Sondertermine für private Gruppen bis zu 65 Personen an. Ein Blick in das aktuelle Programm der Puppenbühne Ostrach lohnt sich. Diesen Samstag wird um 15 Uhr Rumpelstilzchen nach den Gebrüdern Grimm als Marionettentheater vorgeführt. Eine Voranmeldung ist notwendig.

Ach wie gut, dass niemand weiß… Den Kindern in der Vorstellung wird es schwer fallen, das Geheimnis des garstigen Männchens für sich zu behalten. Zum Glück kommt die Prinzessin irgendwann selbst darauf… Bild: Puppenbühne Ostrach

Wer schon immer einmal selbst eine Handpuppe oder Marionette bauen wollte oder sich für die Kunst des Figurenspiels grundsätzlich interessiert, der kann hierzu einen Kurs bei Patricia Fürst buchen. Termine finden nach Vereinbarung statt.

Escape Dinner Sigmaringen – 14.01.2023

Wem „normales“ Essengehen mit der Familie zu langweilig ist und wer zudem noch Fan der sich seit Jahren einer immer größeren Beliebtheit erfreuenden Escape Rooms ist, der wird am Samstag im Brauwerk Zoller-Hof in Sigmaringen voll auf seine Kosten kommen. Denn hier verschmelzen leckeres Abendessen und Adrenalinausstoß.

Oh Gott, hoffentlich ist das nur Ketchup! Beim Escape-Dinner in Sigmaringen wird es spannend!Bild: cerro_photography / iStock / Getty Images Plus
Oh Gott, hoffentlich ist das nur Ketchup! Beim Escape-Dinner in Sigmaringen wird es spannend!
Bild: cerro_photography / iStock / Getty Images Plus

In der schönen Location in Sigmaringen werden alle Besucher im Mittelpunkt eines spannenden Szenarios stehen und mit ihrem Team keiner geringeren Aufgabe nachgehen, als versuchen die Menschheit zu retten. Denn schließlich bedroht ein tödliches Virus die Menschheit sowie den gesamten Planeten und alle Hoffnung ruht einzig und alleine auf den Teilnehmern des Escape Dinners. Nur durch das geschickte Entschlüsseln von versteckten Nachrichten, das Lösen von kniffligen Rätseln, durch knallharte Logik und jede Menge Kreativität, kann ein Gegenmittel gefunden werden, welches das Virus besiegt. Um dieses Ziel zu erreichen sind alle am Tisch gefordert und müssen ihre individuellen Fähigkeiten einsetzen, um die Menschheit zu retten. Und das alles passiert ausschließlich im Sitzen und während die Gäste ein wunderbares uns köstliches Menü in einem schönen Ambiente genießen. Und sollte doch mal ein Rätsel zu schwer oder ein Gang zu lecker und dadurch ablenkend sein, helfen der verrückte Professor und sein Gehilfe gerne weiter.

Mit 69,90 € pro Person ist der Abend zwar nicht ganz günstig, dafür wird einem wirklich jede Menge Action und sehr leckeres Essen geboten. Zudem kommt man spielend mit den Tischnachbarn ins Gespräch und kann einen kurzweiligen und spannenden Abend in toller Atmosphäre genießen. Tickets für das spannende Escape-Dinner in Sigmaringen gibt es hier.

Ravensburg: EWIG DEIN – Die größte Hochzeitsmesse der Region – vom 14.-15.01.2023 in der Oberschwabenhalle

Für alle frisch Verliebten und unverheirateten Paare ein absoluter Pflichttermin – also zumindest, wenn es nach den Frauen gehen wird. Männer dürften bei dem Wort „Hochzeitsmesse“ vermutlich zuerst einmal Schnappatmung bekommen und sich dann auf die verzweifelte Suche nach einer schlechten Ausrede machen, warum ein Besuch der Messe an diesem Wochenende leider nicht möglich ist.

Aber wer vorhat irgendwann einmal zu heiraten oder bereits konkrete Vorstellungen vom schönsten Tag im Leben hat, der kann am Samstag und Sonntag, jeweils von 11 bis 18 Uhr, sehr viele Inspirationen und Anregungen sammeln – schließlich soll die Hochzeit ein unvergessliches Erlebnis für das Brautpaar, die Familie und alle Freunde sein.

Hochzeiten sind so individuell wie die Paare, die den Bund fürs Leben eingehen wollen. Auf der Ewig dein gibt's Beratung und Inspiration um den schönsten Tag im Leben wirklich zu einem solchen zu machen. Bild: pixabay
Hochzeiten sind so individuell wie die Paare, die den Bund fürs Leben eingehen wollen. Auf der Ewig dein gibt’s Beratung und Inspiration um den schönsten Tag im Leben wirklich zu einem solchen zu machen. Bild: pixabay

Auf der EWIG DEIN, immerhin die größte Hochzeitsmesse in der Region, finden die zukünftigen Brautpaare einen umfassenden Überblick zu Braut- und Bräutigammode, Abendkleidern und Maßanzügen, Kosmetik und Frisuren, besonderen Locations und Cateringanbietern oder Hochzeitsplanung und Papeterie. Und wem das noch nicht genug ist, der kann sich zusätzlich noch zu Bands und DJs informieren, sich einen unvergesslichen Oldtimer für die Fahrt zur Location aussuchen oder gleich eine angemessene Hochzeitsreise buchen. Denn immerhin werden am kommenden Wochenende nicht weniger als 90 Dienstleister vom Profi-Fotografen bis hin zum Oldtimerverleih mit ihrer Expertise zur Verfügung stehen und dabei helfen, die Hochzeitsplanungen so entspannt und angenehm wie möglich zu gestalten.

Als Rahmenprogramm gibt es Live-Musik und eine Modenshow auf der Wedding-Bühne. An den beiden tagen ist die EWIG DEIN Treffpunkt, Infobörse, Event, Erlebnis und Marktplatz in einem. Und für alle die sich noch nicht sicher sind, ob sie überhaupt heiraten sollen: Spätestens nach dem Besuch der Messe wird auch Sie das Hochzeitsfieber gepackt haben.

Die Messe findet in der Oberschwabenhalle in Ravensburg statt und der Eintritt kostet 10 €.