Opfer einer Gewalttat: Obdachloser nach Diebstahl gestorben

Ein 33-jähriger Obdachloser ist am 16.08. aufgrund seiner Kopfverletzungen gestorben / Symbolbild
Ein 33-jähriger Obdachloser ist am 16.08. aufgrund seiner Kopfverletzungen gestorben / Symbolbild (Bild: picture alliance / Fotostand | Fotostand / Gelhot)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Rottweil (wb/dpi) – Am 16.08. verstarb ein 33-jähriger Obdachloser in einem Krankenhaus. Ersten Ermittlungen zufolge wurde er Opfer einer Gewalttat und eines Diebstahls – die Polizei hat bereits einen Täter festgenommen.

Der 33-Jährige war am 6.8.21 von Anwohnern im Stadtgraben mit Kopfverletzungen, Hämatomen und Schürfwunden aufgefunden worden. Zeugen verständigten die Polizei und den Rettungsdienst, der ihn anschließend ins Krankenhaus transportierte. Wie die Polizei mitteilt, hatte der Obdachlose in seinen Angaben gegenüber der Polizei gesagt, dass er sich die Verletzungen bei einem Sturz zugezogen habe. Eine Gewalttat hatte er verneint.

Trotz der Behandlungen in verschiedenen Kliniken verschlechterte sich der Zustand des 33-jährigen Obdachlosen. Am 16.08.2021 verstarb er dann aufgrund seiner Kopfverletzung.

Die Kriminalpolizei Rottweil konnte am vergangenen Donnerstag einen 29 Jahre alten – ebenfalls Wohnungslosen – festnehmen. „Er steht im Verdacht, dem 33-jährigen Todesopfer Anfang August unter Gewalteinwirkung das Handy geraubt zu haben“ erklären Staatsanwaltschaft und Polizei Rottweil in einer gemeinsamen Mitteilung.

Obduktion brachte neue Erkenntnisse

Eine durchgeführte Obduktion am Leichnam des 33-Jährigen brachte den Behörden neue Erkenntnisse. Eine vorangegangene Gewalteinwirkung hatte zum Tod des Mannes geführt.

Entgegen den Angaben des Opfers, das für ein paar Tage nach der Tat noch lebte, konnte die Polizei Hinweise auf das Raubdelikt finden. Der 29-jährige Mann hatte sich mit Gewalt das Mobiltelefon des Opfers genommen.

Weitere Ermittlungen erhärteten den Verdacht gegen den 29-Jährigen. Bei ihm wurde zudem das Handy von dem 33-jährigen Toten gefunden. Die Staatsanwaltschaft Rottweil beantragte nach Bestätigung der Beweise einen Haftbefehl beim Amtsgericht.

Der mutmaßliche Täter wollte sich zu dem Vorfall nicht äußern und schaltete einen Verteidiger ein. Am vergangenen Freitag ordnete ein Haftrichter Untersuchungshaft an, woraufhin der 29 Jahre alte Mann in eine Hafteinrichtung eingeliefert wurde.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Rottweil in dem Fall dauern noch an.

(Quelle; Polizeipräsidium Konstanz)