Onlineumfrage zum Fallenbrunnen Nordost läuft noch bis 9. November

Symbolbild
Symbolbild (Bild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

2.400 Bürger haben bereits über die Entwicklung des Friedrichshafener Quartiers Fallenbrunnen Nordost abgestimmt. Über die Beteiligungsplattform www.sags-doch.de/fallenbrunnen werden bis 9. November noch weitere Meinungen und Ideen gesammelt, teilt die Stadt mit.

Friedrichshafen (wb) -Nach der Aufgabe der militärischen Nutzung wurde im Fallenbrunnen ein für Friedrichshafen einmaliger Entwicklungsprozess mit einer Nutzungsmischung aus Bildung, Wohnen, Arbeit, Kultur und Natur begonnen. Während die Entwicklung im Südwesten des Fallenbrunnens weitestgehend abgeschlossen ist, beginnt für den Nordosten nun die Planung.

Auch dort sind verschiedene Nutzungen vorgesehen: So sollen zum einen spezielle gewerbliche Nutzungen untergebracht werden, zum anderen zukunftsorientierte Wohnmodelle. Gleichzeitig gilt es, möglichst behutsam mit den bestehenden Grünstrukturen umzugehen und ein Klimaquartier zu entwickeln. Darüber hinaus spielt das Thema Mobilität im Fallenbrunnen eine große Rolle: Alternative Mobilitätskonzepte sowie ein Parkdeck sollen die bisher große Anzahl ebenerdiger Stellplätze ersetzen.

Über die Onlinebefragung soll bei der Planung auch die Meinung der Bürger berücksichtigt werden. Bis 9. November haben alle Interessierten noch die Möglichkeit, unter www.sags-doch.de/fallenbrunnen mit ihrer Stimme Einfluss auf die Gestaltung des Fallenbrunnens Nordost zu nehmen. Die Ergebnisse der Befragung fließen in die Auslobung des für 2021 geplanten städtebaulichen und freiraumplanerischen Ideenwettbewerbs ein.