Onlineabstimmung für den Stadtwerk am See-Zukunftspreis läuft

Eltern engagieren sich für einen Spiel- und Kletterturm auf dem Spielplatz Immenstaad und für die Bewegung ihrer Kinder.
Eltern engagieren sich für einen Spiel- und Kletterturm auf dem Spielplatz Immenstaad und für die Bewegung ihrer Kinder. (Bild: Stadtwerk am See)

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Friedrichshafen (wb/dab) – Der Stadtwerk am See-Zukunftspreis geht in die nächste Runde: nach dem Bewerbungsschluss werden nun alle 17 Bewerber online vorgestellt und dürfen auf das Preisgeld von bis zu 2.500 Euro hoffen. Über einen Teil des Preisgeldes bestimmen die Bürgerinnen und Bürger mit – beim Social Media-Preis. Bis zum 6. Januar läuft die Abstimmung.

Der Stadtwerk am See-Zukunftspreis, im vergangenen Jahr erstmals ausgelobt, rief erneut Projekte aus der Region zur Bewerbung auf. Mitmachen konnten Projekte und Initiativen, die unsere Region ein Stück vielfältiger, bunter und lebenswerter machen. 17 Bewerber folgten dieser Einladung.

„Es ist fantastisch zu sehen, was aus Ideen wird, wenn sich Menschen dafür einsetzen“, schwärmt Sebastian Dix, Kommunikations-Chef beim Stadtwerk. „Ohne dieses ehrenamtliche Engagement wäre unsere Region undenkbar – und das hat Corona mit seinen vielfältigen Initiativen deutlich gemacht.“

Nachbarschaftshilfe und das Miteinander gehen auch während einer Pandemie – mit dem Projekt „Siedlung auf der Gass“.
Nachbarschaftshilfe und das Miteinander gehen auch während einer Pandemie – mit dem Projekt „Siedlung auf der Gass“. (Bild: Stadtwerk am See)

Das Stadtwerk möchte mit dem Zukunftspreis Ehrenämter und soziales Engagement sichtbar machen, honorieren und finanziell unterstützen. Zehn Projekte zeichnet der Energieversorger aus, mit Preisen zwischen 500 und 2.500 Euro. 

Im ersten Schritt darf die Bevölkerung beim Social Media-Preis abstimmen. Alle Bewerber werden auf einer Website sowie auf der Facebook-Seite des Stadtwerks präsentiert und sind ab sofort auf Stimmenfang. Das Projekt mit dem meisten „Gefällt mir“-Angaben erhält 500 Euro – unabhängig von der sonstigen Platzierung.

Das Spektrum der Bewerbungen ist breit – ökologische Projekte, Tier- und Naturschutz, soziales Engagement und ehrenamtliche Initiativen für Kinder und Jugendliche konkurrieren um die Preise. Mit dem Social Media-Preis bindet das Stadtwerk die Menschen in der Region in die Entscheidungsfindung ein: Jeder kann und sollte für sein Lieblingsprojekt abstimmen. Die Abstimmung für den Social Media-Preis geht noch bis zum 6. Januar.

Wer mit abstimmen möchte, kann dies auf der Facebook-Seite des Stadtwerks am See tun: www.facebook.com/stadtwerkamsee

Alle Bewerber und Hintergründe zum Projekt sind auf www.stadtwerk-am-see.de/zukunft präsentiert.

(Pressemitteilung: STADTWERK AM SEE GmbH & Co. KG)